Viele Familien, Paare und Singles freuen sich auf die bevorstehende Wintersaison und den damit verbundenen Winterurlaub. Bei einem Skiurlaub ist es möglich, sich ausgiebig zu entspannen und die schöne Umgebung zu genießen. Andere Urlauber schätzen die Möglichkeit, Skisport zu treiben oder ein wenig zu snowboarden. Damit der Urlaub in jeder Hinsicht gelingt, ist es notwendig, ein paar Vorkehrungen zu treffen.
Tipps und Tricks, damit der nächste Winterurlaub auf alle Fälle gelingt
Ein traumhafter Winterurlaub ist im Harz, in Bayern, Südtirol oder Österreich möglich. Steht die kalte Jahreszeit vor der Tür, freuen sich die meisten Urlauber über einen Tapetenwechsel. Ist das Reiseziel schließlich gefunden, geht es ans Packen der Koffer. Dabei ist es hilfreich, sich ein wenig Zeit zu nehmen und eventuell eine Checkliste anzulegen.
Vorbereitung ist das halbe Leben
Auch wenn das Packen der Koffer eine aufwendige Angelegenheit ist, sollte in diesem Rahmen nichts dem Zufall überlassen werden. Neben der Skijacke für Damen, Herren und Kinder darf auch warme Unterwäsche, ausreichend Wechselwäsche und eine Hausapotheke nicht fehlen. Darüber hinaus ist es ratsam, einen guten Sonnenschutz und eine Sonnenbrille mit UV-Schutz ins Gepäck zu legen. Obwohl es in höheren Lagen kaum den Anschein haben mag, ist die UVA- und UVB-Intensität im Winter in vielen Urlaubsregionen sehr stark. Es ist daher ratsam, sich ausreichend zu schützen. Nicht nur die Haut, auch die Augen werden von der intensiven Sonneneinstrahlung belastet. Das liegt an den Schneefeldern, die die Sonnenstrahlen reflektieren. Eine Reizung der Augen lässt sich allerdings mit einer hochwertigen Sonnenbrille ideal vermeiden.
Anreise sinnvoll planen
Die stressigste Phase eines jeden Urlaubs ist die Anreise. Nicht nur die Aufregung auf den Urlaub steigt ins Unermessliche. Viele Winterurlauber wissen auch kaum, was sie vor Ort erwartet. Außerdem ist das Gepäck die gesamte Zeit mitzuführen, was für manche Urlauber eine besondere Herausforderung darstellt. Wer sich den Stress nicht machen möchte, lässt vor allem Skier, Helm und Skischuhe zuhause. In der Regel können sich Urlauber am Reiseziel eine passende Ausrüstung ausleihen. Das entlastet den Koffer und schont die Nerven. Außerdem kann es hilfreich sein, sich vorab Erkundigungen über Regionen, Transportmittel und Ankunftszeiten in Hotel oder andere Unterkünfte einzuholen. Somit kommt es während der Anreise in Südtirol, Österreich oder Bayern nicht zu bösen Überraschungen, die den Urlaub trüben könnten.
Vor Ort Skier und Skischuhe leihen – darauf ist zu achten
Hochwertige Skikleidung und Skiequipment sind das A und O, um den Winterurlaub in vollen Zügen auskosten zu können. Sitzt die Kleidung nicht bequem und drücken die Skistiefel, kann das jede Pistenabfahrt beeinträchtigen. Es ist deshalb wichtig, sich ein wenig Zeit für die Anprobe zu nehmen, damit der Skisport stets Freude bereitet. Wer sich unsicher ist, welches Equipment nötig ist und worauf bei der Anwendung zu achten ist, lässt sich vor Ort ausgiebig beraten.
Tipp: Auf der Piste angekommen, ist es nötig, sich mit den Verhaltensregeln zu beschäftigen. Wer noch nie auf Skiern gestanden hat, nutzt einen Einsteigerkurs, um die wichtigsten Anforderungen zu verinnerlichen, Spaß am Skifahren zu haben und Zusammenstöße mit anderen Sportlern zu vermeiden.
Ein Winterurlaub im Gebirge hat viele Vorteile. Urlauber können die Natur genießen, an Schneewanderungen teilnehmen, Wellness in Anspruch nehmen und natürlich auch Skisport betreiben. Mit einigen Vorkehrungen gelingt der nächste Urlaub garantiert und gerät bestimmt nicht so schnell in Vergessenheit.