Zu Beginn einer Beziehung ist alles aufregend: Bei den ersten Dates spielen die Schmetterlinge im Bauch verrückt und immer wieder wird man von dem Anderen aufs Neue entzückt. Kriechen die Jahre jedoch ins Land, kommt es nicht selten vor, dass sich Partnerschaften im hektischen Alltag verlieren.
Date Night vereinbaren
Intensive und wertvolle Zeit miteinander zu verbringen, die beiden Parteien Spaß macht, ist das A und O für eine glückliche Beziehung. Daher ist es wichtig, diese bewusst einzuplanen. Ob ihr jede Woche eine Date Night vereinbart oder einmal im Monat, bleibt euch überlassen. Wichtig ist aber, dass es nicht nur alltägliche Dinge wie Kochen und Fernsehen sind, die ihr zusammen macht.
Liebevolle Aufmerksamkeiten
Es muss nicht unbedingt Goldschmuck sein oder ein Urlaub auf den Malediven; Romantik lebt von kleinen, liebevollen Aufmerksamkeiten. Kreativität ist hier der Schlüssel, um dem Partner ein dickes Lächeln aufs Gesicht zu zaubern und sein Herz höher schlagen zu lassen.
Natürlich kann man immer auf den Klassiker zurückgreifen: Wer mag schließlich keine Blumen? Anstatt aber einfach einen Strauß Rosen mit nach Hause zu bringen, könntest du diesen doch auf die Arbeit deiner Liebsten schicken. Damit rechnet sie bestimmt nicht und hat direkt noch alle Augen auf sich gerichtet. Mit Anbietern wie Euroflorist kannst du die Bestellung ganz einfach online aufgeben. Noch besser kommt diese Überraschung natürlich an, wenn du weißt, welche Blumen deine Partnerin am liebsten mag.
Daneben gibt es eine ganze Menge von Kleinigkeiten, mit denen man den Partner überraschen kann. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Post-It-Zettel in der Lunchbox des Partners, auf dem du eine süße Liebesbotschaft notiert hast? Oder du bereitest am Wochenende mal ein romantisches Frühstück vor, das gemeinsam im Bett verspeist wird. Das i-Tüpfelchen wäre dabei eine ausgefallene Anrichtung, wie Spiegeleier in Herzform.
Intensive und interessante Gespräche
Lange und innige Gespräche bis tief in die Nacht, bei denen man sich über Gott und die Welt unterhalten hat – das hat es in der Anfangszeit vermutlich häufiger gegeben. Nicht selten kommt es in langjährigen Beziehungen jedoch vor, dass nur noch über den Alltag geredet wird oder sich beim gemeinsamen Abendessen sogar ganz angeschwiegen wird. Eine gute Idee wäre, auf Spiele zurückzugreifen. Es gibt verschiedene Frage-Spiele für Paare, um sich noch intensiver kennenzulernen. Es mag sein, dass solche Gesprächsabende anfangs etwas gezwungen wirken, doch mit etwas Übung kann auf diese Weise wieder spannende Abwechslung in die Kommunikation gebracht werden.
Zeit nehmen für Intimität
Eine Partnerschaft lebt von körperlichen Zärtlichkeiten. Während man in der Verliebtheitsphase kaum die Finger voneinander lassen konnte, ist es nicht selten der Fall, dass die körperliche Anziehungskraft mit der Zeit abflacht. Hier sollte bewusst gegengesteuert werden. Wenn der körperliche Kontakt in einer Beziehung nachgelassen hat und dann aber wieder in den Fokus gerückt wird, kann dies wahre Wunder bewirken. Fast automatisch wird die Verbindung der Paare intensiviert und romantische Gefühle flackern wieder auf.
Romantik aufleben lassen kann Spaß machen
Wie eingangs erwähnt, kostet es Mühe und Zeit, die Romantik in einer Beziehung wieder auflodern zu lassen. Allerdings muss dies keineswegs negativ sein, sondern ganz das Gegenteil. Sobald der Partner von deinen liebevollen Gesten gerührt ist, oder sich fesselnde Gespräche entwickelt haben, wirst du feststellen, dass es definitiv lohnend ist, Zeit in die Beziehung zu investieren.