Reisen tut gut, vor allem der Seele. Ein schöner Wellness-Urlaub tut auch dem Körper gut und ist für viele Menschen zum Geheimrezept geworden, wenn sie Stress abbauen und ihre Energie wieder aufladen wollen. Wellnessurlaub ist etwas für die Gesundheit und sorgt gleichzeitig wieder für mehr seelisches Gleichgewicht.
Aber auch das Reisen selbst belebt den Geist und wirkt energetisierend auf den Körper und die Seele. Schon die Wahl des passenden Ortes kann für das Ergebnis wichtig sein. Manche Menschen brauchen den Kontakt zur Natur, um besser entspannen zu können. Wanderungen oder Spaziergänge im Wald geben ihnen wieder Kraft. Das gilt es bei der Wahl des passenden Reiseziels auf jeden Fall zu berücksichtigen.
Was will ich eigentlich?
Die erste wichtige Frage für eine erfolgreichen Wellness-Urlaub fängt bei jedem selbst an. Jeder muss für sich selbst herausfinden, was er gerade braucht. Wer so im Alltagstrubel und Alltagstrott feststeckt und seiner ganzen Routinen überdrüssig ist, braucht einen Ort, um den Geist zu entspannen. Dann sollte das Reiseziel Entspannung in den Mittelpunkt stellen. Wer genau definieren kann, was er sucht, kann das optimale Reiseziel finden. Das Angebot des Wellness-Hotels sollte dann sanfte Massagen, Akupunktur, Meditation, Yoga, heiße Quellen und Ähnliches beinhalten.
Dabei kann es eine gute Option sein, wenn der Ort von viel Natur umgeben ist. Der Kontakt mit der Natur hilft nachweislich dabei, besser zu entspannen. Deshalb ist es sinnvoll, des Reiseziel entsprechend auszuwählen, beispielsweise ein Hotel in Ridnaun bei Sterzing. Ridnaun in Südtirol liegt in einem wunderschönen Hochtal, das zum Wandern und vielen weiteren Aktivitäten einlädt. Umgeben von Bergen, frischer Bergluft und tollen Ausblicken ist das der ideale Rahmen, um wieder Kräfte zu tanken.
Die Reise richtig planen
Wer sein Reiseziel bestimmt hat, hat schon einen wichtigen Teil der Planungsarbeit erledigt. Jetzt gilt es zu sehen, wie lange die Reise dauern soll, um auch finanziell besser planen zu können. Eine klar definierte Dauer macht es auch möglich, Touren zu planen, um die Region, die Menschen, die Kultur und die kulinarischen Köstlichkeiten kennenzulernen.
Ist das wichtigste Ziel der Reise die Entspannung, sollte der Reiseplan nicht allzu vollgepackt sein, sonst entsteht direkt im Urlaub neuer Stress, anstatt zur Entspannung beizutragen. Je besser der Urlaub vorbereitet ist, umso einfacher lassen sich unvorhergesehen Ereignisse vermeiden. Wer nicht alleine reist, kann so Diskussionen vermeiden, wie der Tag verlaufen soll. Und Langeweile kommt auch so schnell nicht auf. Mit einem gut vorbereiteten Urlaub kann jeder entspannter reisen und die schönen Momente viel besser genießen.
Verschiedene Entspannungshotels und ihr Zweck
Die meisten Entspannungs- und Wellness-Hotels haben einen Schwerpunkt. Als Erstes ist es allerdings wichtig, eine Rückschau zu halten. Wie waren die vergangenen Jahre? Wie hoch ist gerade das Stresslevel? Welche Wünsche und Vorstellungen stehen derzeit im Vordergrund? Auf der Grundlage der internen Analyse sollte es einfach sein, einen passenden Rückzugsort zu finden, denn Hotels lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen:
- Wellness-Resorts sind auf Wellness fokussiert. Die Anwendungen und Angebote konzentrierten sich auf die Gesundheit, wollen dabei helfen, ein besseres Bewusstsein für die eigene Gesundheit zu erlangen. Sie bieten neben Wellness- und Spa-Anwendungen auch Coaching-Sitzungen, Bewegungsprogramme und gesunde Ernährung an.
- Meditations-Resorts haben den Fokus auf Meditation. Diese Form der Beherrschung des Geistes erfordert sehr viel Übung und Zeit. Es ist eine sehr persönliche Erfahrung und hilft dabei, seinen Fokus wiederzufinden, steigert die Konzentration und das Wohlbefinden.
- Yoga-Resorts bieten den Gästen Gelegenheit, sich der Yogapraxis Es geht darum, Yoga praktisch anzuwenden, täglich verschiedene Yoga-Stellungen zu üben, zu meditieren und vegetarisch zu kochen. Workshops zu verschiedenen Themen runden das Programm meist ab.
Andere Hotels sind mehr körperzentriert und es geht um gesunde Ernährung und Abnehmen. In naturzentrierten Resorts gibt es viele Aktivitäten im Freien. Wellness-Resorts konzentrieren sich stark auf den Menschen, nicht nur den Körper, sondern auch Geist und Seele.
So wirkt der Wellness-Effekt am besten nach
Es spielt keine Rolle, ob es nur ein kurzer Wellness-Trip oder der langersehnte Jahresurlaub war. Jede Reise bringt Vorteile, die es gilt mit nach Hause zu nehmen und in den Alltag zu retten. Bei einem längeren Urlaub ist die Wahrscheinlichkeit natürlich größer, dass die neuen Praktiken ihren Platz im Alltag finden. Denn wer länger praktiziert, kann leichter neue Gewohnheiten daraus entwickeln. Wer im Urlaub gemerkt hat, wie gut die verschiedenen Praktiken tun, hat einen Grund mehr, sie in den Alltag zu übertragen.
Ein weiterer großer Vorteil, den ein Wellnessurlaub bietet, ist Zeit zum Nachdenken über sich selbst. Ein solcher Urlaub ist der passende Rahmen, um herauszufinden, was das Beste für Körper und Geist ist. Mit neuen Gewohnheiten ist dann auch zu Hause ein gesünderes Leben möglich. Selbst wenn es nicht möglich ist, alles im Alltag umzusetzen, können sich gesunde Gewohnheiten etablieren.
Hotelangebot checken und Packstress reduzieren!
Im Urlaub geht es vielen darum, mal abzuschalten und sich verwöhnen zu lassen. Eine gute Vorbereitung reduziert den Stress und erhöhen den Genuss und den Entspannungswert. Es kann dann ziemlich nervig sein, wenn nicht alles so reibungslos abläuft. Dabei können ganz banale Fragen, den Ausschlag geben. Stellt das Hotel Bademäntel und Badeschuhe oder muss jeder Gast seine eigenen Sachen mitbringen? Es ist sinnvoll, solche organisatorischen Fragen im Vorfeld zu klären.
Was noch in den Koffer für den Wellness-Urlaub sollte:
- Dicke Socken, um zwischen den verschiedenen Anwendungen, im Ruheraum oder im Spa-Café keine kalten Füße zu bekommen.
- Haargummis oder Haarspangen sind für alle notwendig, die keinen Kurzhaarschnitt tragen. Es ist sehr praktisch, wenn die Haare bei der Massage nicht ins Gehege kommen. Und es ist in der Sauna schöner, wenn die feuchten Strähnen nicht im Gesicht kleben.
- Schicke Klamotten müssen ebenfalls in den Koffer. Es ist zwar ein Wellness-Urlaub, doch für ins Restaurant sollte das Outfit nicht unbedingt aus Jogginghosen und Turnschuhen bestehen. Ein schönes Abendessen kann schließlich auch eine Form von Wellness sein.