Die Füße sind ein wirklich faszinierender Teil unseres Bewegungsapparates. Während annähernd unseres gesamten Lebens tragen uns unsere Füße durch die Welt. Sie halten unser gesamtes Gewicht und können uns zur Fortbewegung beschleunigen. Mit dem richtigen Schuhwerk können wir sie unterstützen.
Frauen und Männer, die Schuhe in Übergrößen oder Untergrößen benötigen, sind dabei auf spezialisierte Onlineshops wie www.horsch-shop.de angewiesen. Personen, die Sondergrößen benötigen, haben es im stationären Handel oft schwer, den passenden Schuh zu finden. Tatsächlich tragen rund 60 Prozent der Deutschen eine falsche Schuhgröße. Welche Folgen dies nach sich ziehen kann, zeigen wir in diesem Beitrag.
Passende Schuhe in Übergrößen vermeiden Fehlstellungen der Zehen
Ob eine Person Schuhe in Untergrößen benötigt oder eine Übergröße trägt, spielt keine Rolle. Wenn der Schuh zu klein ist, haben die Zehen kein Platz, um sich über die volle Länge zu strecken. Bedacht werden sollte, dass sich die Zehen beim Auftreten durch die Streckung um einige Zentimeter verlängern. Fehlender Spielraum im vorderen Schuh staucht die Zehen zusammen und sorgt dann für eine Fehlstellung. Besonders bei Kindern führt das auf Dauer zu einer Verformung des Knorpels und zu einer Veränderung der Zehenhaltung. Fehlstellungen wie diese können Entzündungen und Bänderschäden nach sich ziehen.
Passende Schuhe in Untergrößen vermeiden Schäden an der Wirbelsäule
Die Auswirkungen von zu engem Schuhwerk beschränken sich nicht ausschließlich auf den unteren Bewegungsapparat. Tatsächlich können Verspannungen im Nacken durch falsche Schuhe entstehen. Je weiter wir zu den Füßen kommen, desto gravierender zeigen sich die Folgen. An der Brustwirbelsäule können sich Schäden an den Bandscheiben zeigen.
Nicht passende Schuhe in Untergrößen haben demnach auch einen enormen Einfluss auf den Oberkörper. Sie können auch die Körperhaltung und unsere Bewegungsmuster verändern. Oft sind Schmerzen erst dann zu spüren, wenn schon über Jahre das falsche Schuhwerk getragen wurde.
Die richtigen Schuhe in Übergröße vermeiden Gefäßschäden
Im Extremfall können die falschen Schuhe in Übergröße auch zu Einschränkungen der Gefäßfunktionen führen. Dies kann dann beobachtet werden, wenn über einen langen Zeitraum Schuhwerk getragen wird, das die Blutzirkulation im Fuß unterbindet oder stört.
Die richtigen Schuhe in Untergröße vermeiden Hautveränderungen
Hühneraugen, Blasen und dicke Hornhautpartien sind wohl die bekanntesten Hautveränderungen, die an stark belasteten Füßen zu finden sind. Entsteht im Schuh während des Laufens starke Reibung, können sie sich bilden. Sowohl Schuhe in Übergröße als auch Untergröße sollten daher nicht zu locker getragen werden. Tatsächlich sind es vor allem zu große Schuhe, die den Deutschen zu schaffen machen. Eine Untersuchung über die Schuhergonomie zeigt folgende Datenlage:
- 60 Prozent der Frauen tragen zu große Schuhe
- 75 Prozent der Männer tragen zu große Schuhe
- 20 Prozent der Frauen tragen zu kleine Schuhe
- 12 Prozent der Männer tragen zu kleine Schuhe
Die Daumenregel: Der Schnelltest für passende Schuhe in Übergrößen und Untergrößen
Aus dem Schuhgeschäft kennen viele von uns wahrscheinlich noch den Daumendruck des Schuhverkäufers, wenn er am vorderen Schuh den Abstand der Zehen zum Sohlenanfang gemessen hat. Diese Technik liefert schon einmal eine grobe Einschätzung, ob der längste Zeh genug Platz hat. Zu weit dürfen die Schuhe jedoch ebenfalls nicht ausfallen. Ein locker sitzender Schuh gibt weniger halt und kann zu Schonhaltungen führen, die möglicherweise Rückenschmerzen nach sich ziehen. Beim Kauf von Schuhen in Übergrößen sollte man daher darauf achten, dass der Schuh selbst fest am Fuß sitzt, ohne abzuschnüren.
Passende Schuhe in Übergröße oder Untergröße zu finden, kann eine echte Herausforderung sein
Passende Schuhe in Übergrößen und passende Schuhe in Untergrößen zu finden, kann eine echte Herausforderung sein. Selbst bezüglich Normalgrößen ist der passende Schuh oft nur mittels vieler Anproben zu finden. Frauen und Männer, die Sondergrößen tragen müssen, sehen sich diesbezüglich mit einer noch etwas größeren Herausforderung konfrontiert. Die medizinischen Konsequenzen unpassender Schuhe sind jedoch bei allen Erwachsenen ähnlich unliebsam.