Nur wenige Stunden von Deutschland entfernt befindet sich ein romantisches Kleinod: das Wipptal. Die Landschaft scheint fast einer Postkarte entsprungen: malerische Berge, traditionsreiche Dörfer, saftige Almwiesen und Bergwipfel, so weit das Auge reicht. Dieser Ort ist wie gemacht für romantische Stunden. Mit diesen Tipps wird die Zweisamkeit unvergesslich.
Zusammen die Naturschönheiten entdecken
Das Tal erstreckt sich mit einer Länge von circa 70 km im Westen Süditaliens. Es beeindruckt vor allem durch seine herrliche und facettenreiche Natur. Glasklare Alpenseen wie der Obernberger See und den Tramssee laden vor allem im Sommer zur erfrischenden Abkühlung nach einer Wanderung ein. Zu erreichen sind sie über unzählige Wanderrouten für jeden Fitnessgrad. Unterwegs gibt es ausreichend Gelegenheit für ein romantisches Picknick oder Kuscheln.
Als Ausgangspunkt zu einem der UNESCO-Weltkulturerbe, den Dolomiten, gibt es hier viel zu entdecken. Im Sommer warten saftige Wiesen und ein schier nie enden wollender Himmel über den Bergwipfeln. Hinzu kommt die klare Luft, die Sorgen vergessen macht und den Geist zu beleben scheint. So manches Paar verliebt sich so sehr in diese Kulisse, dass hier auch der schönste Tag im Leben inmitten des Natur-Kleinodes ganz zünftig zelebriert wird.
Wellness mit Heublumen und Co. genießen
Im Wipptal gibt es nicht nur spektakuläre Postkartenmotive und herrliche Bergluft. Auch natürliche Wellnessanwendungen haben hier eine lange Tradition. Ein Hotel nahe Sterzing in Südtirol ist etwa nicht nur Ausgangspunkt für aktive Romantiker, sondern kann auch für Wellness-Zweisamkeit sorgen. Das Bad in frischem Alpenheu ist eine lokale Spezialität. Die Badewanne wird dafür mit warmen Wassern und Alpenheu gefüllt. Die aromatischen Inhaltsstoffe beruhigen die Seele und regen die Durchblutung an. Eine Honige-Massage im Anschluss macht die Haut samtweich und riecht noch dazu lecker.
Erfrischung bringt auch eine Massage mit Latschenkiefernöl. Gewonnen wird es meistens aus den regionalen Baumbeständen. Die Natur im Wipptal liefert noch mehr natürliche Zutaten. Getrocknete Alpenblumen und Kräuter ergeben beispielsweise wohlige Heublumenkompressen. Sie unterstützen den natürlichen Entgiftungsprozess im Körper.
Südtirol ist auch bekannt für seine Weine und Spirituosen. Sie lassen sich ebenfalls für Wellnessanwendungen nutzen. Ein romantisches Grappa-Bad ist etwas Besonderes für Genießer. Das warme Wasser in der Wanne wird mit Grappa aufgegossen und auf Wunsch gibt es auch ein Gläschen zum Probieren. Der im Wasser enthaltene Alkohol hat ebenfalls eine belebende Wirkung auf die Haut und duftet noch dazu fein-würzig. Inspiriert von den örtlichen Weinbergen gibt es im Wipptal auch die sogenannte Vinotherapie. Hierfür werden Traubenextrakte, -kerne und -schalen für ein Peeling genutzt. Durch die in den Weinrückständen enthaltenen Antioxidantien wirkt die Haut meistens deutlich straffer und frischer.
Picknick mit Aussicht am Obernberger See
Das Wipptal hat viele tolle Aussichtspunkte und glasklare Gewässer. Zu den schönsten Aussichten gehört der Obernberger See. Er erstrahlt in den schönsten Grüntönen und liegt nahezu unberührt zwischen üppigen Wäldern und majestätischen Bergen. Um den See zu erreichen, gibt es gleich mehrere Möglichkeiten. Der Obernberger See Rundweg gehört zu den bekanntesten Routen. Die Strecke ist mit einer Länge von circa 4,5 km leicht zu bewältigen, denn es gibt kaum Höhenunterschiede. Bepackt mit einem Picknickkorb oder -rucksack geht es los. Fast überall auf der Strecke gibt es einsame Plätze zum Ausruhen und Genießen direkt am Ufer.
Sonnenuntergang: Die Bergeralm bietet dafür die perfekten Rahmenbedingungen
Was gehört zu Romantik, wie Salz in der Suppe? Ein gemeinsames Sonnenuntergang-Erlebnis. Die Bergeralm ist dafür genau das richtige. Das Gebiet liegt auf circa 2.180 m Höhe und ist ein beliebtes Domizil für Sommer- und Wintersport. Doch die Alm bietet an klaren Tagen auch spektakuläre Sonnenuntergänge.
Für den Weg nach oben eignet sich die Bergeralm-Seilbahn von Steinach. Wer sein Hotel in Sterzing hat, braucht mit dem Auto circa 45 Minuten. Bereits die Fahrt hinauf wird zum romantischen Erlebnis, denn hier genießen Gäste einen herrlichen Panoramablick auf das Tal und die Bergkulisse. Oben angekommen, gibt es viele Aussichtspunkte und Freiflächen. Da lässt sich auch bei viel Publikumsverkehr ein ruhiges Plätzchen finden.
Die Zeiten für den Sonnenuntergang variieren. Im Juni etwa geht die Sonne etwa nach 21 Uhr unter, im Mai hingegen bereits circa 20:45 Uhr. Wer das Lichtspektakel nicht verpassen möchte, sollte sich rechtzeitig auf den Weg nach oben machen und lieber schon etwas früher da sein. So bleibt genug Zeit, sich einen schönen Platz zu suchen und bei herrlicher Bergluft auf das gemeinsame Erlebnis anzustoßen.
Unendliche Liebe, wie das Universum: In herrlicher Bergkulisse Sterne beobachten
In den meisten Regionen ist die romantische Sternbeobachtung durch die Lichtverschmutzung kaum noch möglich. Fast überall in Südtirol gibt es dafür tolle Möglichkeiten. Wer die Himmelskörper ganz nah sehen möchte, kann Sternwarte Max Valier in Obergummer im Eggental einen Besuch abstatten. Von Sterzing aus sind es circa 1 Stunde Autofahrt, doch für das romantische Erlebnis lohnt sich die Anreise. Vor Ort gibt es immer wieder spannenden Themenabende oder auf Wunsch auf private Touren.
Ein beeindruckendes Erlebnis, denn durch die Fernrohre scheinen die Sterne zum Greifen nah. Der klare Nachthimmel im Tal ermöglicht, Planeten, Sterne und andere Himmelsobjekte zu beobachten. Wer möchte, kann es sich an der Sternwarte mit einem abendlichen Picknickkorb gemütlich machen. Da es aber auch in den Sommermonaten kühl in der Nacht werden kann, sollte die Kuscheldecke immer dabei sein.
Tipp: Einer der typischen Gaumenfreuden der Region runden den romantischen Ausflug ab. Südtirol ist bekannt für seine hochwertigen Käsesorten, wie Graukäse, Schüttelbrot und verschiedene gereifte Käsesorten. Torten, Kuchen und Kekse gehören ebenfalls zu den Spezialitäten. Da darf natürlich auch ein guter Tropfen, etwa Gewürztraminer oder Lagrein nicht fehlen. Wer es ohne Alkohol mag, brüht sich vorher einen leckeren Tee aus herrlich frischen Alpenkräutern auf und nimmt ihn gut verwahrt in einem Thermobecher mit zum romantischen Blick in den Himmel.