Der Stoff des geliebten Stuhls ist zerschlissen und Omas Sessel ist kein echter Hingucker mehr. Wer seinem Zuhause ein schönes Flair geben möchte, ist schnell versucht, die geliebten Möbel zum Sperrmüll zu bringen.
Besonders bei Herzensstücken fällt die Trennung schwer. Bei hochwertigen Möbeln lohnt sich der Weg in die professionelle Polsterei. Zählt nur der emotionale Wert, kann das Lieblingsstück vielleicht gerettet werden. Hochwertiger Möbelstoff in toller Optik, etwas handwerkliches Geschick und eine Video-Anleitung verhelfen alten Möbeln zu neuem Glanz.
Einfache Möbelprojekte
Möbelstoff zeichnet sich durch eine außergewöhnliche hochwertige Optik und einer hohen Festigkeit aus. Möbelstoff ist schön und robust. Die tägliche Nutzung hinterlässt erst nach vielen Jahren ihre Spuren. Geeignet ist der gewebte Stoff für unterschiedliche Raumdekorationen. Ein Paravent kann damit neu bespannt werden oder das Bodenkissen erhält einen neuen Bezug. Möbelstoffe sind bestens geeignet, um Möbel neu zu beziehen. Für Anfänger sind Hocker oder Stühle mit losen Sitzpolstern gut geeignet. Ein neuer Hockerbezug kommt sogar ohne Nähmaschine aus.
Zunächst muss der alte Stoff entfernt werden. Wer dabei mit Bedacht vorgeht und den alten Stoff nicht beschädigt hat eine Schablone als Vorlage. Nach dem Entfernen des Stoffs kann die Polsterung überprüft werden und eventuell erneuert werden. Zum Schluss den zugeschnittenen Möbelstoff über das Polster legen und am Rahmen befestigen. Der Stoff sollte nicht locker sein, jedoch auch nicht zu straff gezogen werden.
Möbelprojekte für erfahrene Upcycler
Ein kuscheliges Sofa ist ein Projekt, dass etwas Erfahrung im Umgang mit Stoffen und einer Nähmaschine verlangt. Neben den Polsterkissen muss auch der Aufbau neu bezogen werden. Ein guter Tipp ist es, den Vorgaben des vorhandenen Bezugs zu folgen. Ein Stoffbezug des Sofas lässt sich nur schwer vollständig entfernen und daher sollte aus den Maßen der Couch ein Schnittmuster entworfen werden. Anleitungen gibt es für viele Sofamodelle im Internet. Wer nicht den Anspruch an einen perfekten Bezug hat, kann eine Husse nähen. Hussen ähneln einem Überwurf, folgen jedoch den Konturen der Möbel. Der Vorteil an einem lockeren Bezug ist die Pflegeleichtigkeit, da die Husse bei Bedarf gelüftet und gewaschen werden kann.
Was sollte dem Profi überlassen werden?
Qualität hat ihren Preis und wer ein geliebtes Möbelstück in die Hände eines Profis gibt, erhält zur Rechnung ein gewissermaßen neues Möbelstück. Die Entscheidung, ob sich die Investition lohnt, ist abhängig vom eigenen Anspruch, dem Gesamtzustand des Möbelstücks und der grundsätzlichen Wertigkeit des Polstermöbels. In die Entscheidungsfindung sollte daher einfließen, ob der Aufwand des Projekts zu anspruchsvoll für mich, sodass ich später kein ansehnliches Ergebnis habe. Muss die Polsterung bei einem Sofa vollständig erneuert werden oder das Möbelstück ist eine wertvolle Antiquität und es müssen zusätzlich Holzelemente aufgearbeitet werden, ist es sinnvoll, mit einer Polsterwerkstatt vor Ort einen Beratungstermin zu vereinbaren.