Fast jedes Jahr liegt ein Möbeltrend ganz weit vorne, und das nicht ohne Grund. Denn Echtholzmöbel haben viele Vorteile. Neben der langen Haltbarkeit und der hochwertigen Qualität sind sie auch optisch ideal. Denn Echtholz hat einen ganz eigenen Charme – aufgrund der Farbe, der Maserung und des Gefühls von Wärme, das solche Möbel ausstrahlen. Das gilt nicht nur, aber vor allem fürs Esszimmer. Wir verraten, wie der Raum mit Echtholzmöbeln perfekt in Szene gesetzt wird.
Der perfekte Esstisch
Im Mittelpunkt des Esszimmers (oder der Essecke im Wohnzimmer) steht natürlich der Tisch. Daher sollte bei der Auswahl des passenden Möbelstücks nicht gespart werden. Ein Echtholztisch wirkt nicht nur hochwertiger, er ist zudem auch robuster und kann über viele Jahre bis Jahrzehnte ein treuer Begleiter sein.
Um Schrammen, Macken und Flecken zu vermeiden, ist geöltes Holz optimal. Dennoch sollte man für zusätzlichen Schutz sorgen, damit der Echtholztisch lange ansprechend aussieht. Eine herkömmliche Tischdecke ist zwar dekorativ, verbirgt jedoch die edle Optik des Holzes. Besser geeignet ist eine Scheibe aus Glas oder Plexiglas oder eine durchsichtige Tischfolie.
Sitzgelegenheiten aus Echtholz
Passend zum Tisch können auch Stühle oder Sitzbänke aus echtem Holz bestehen. Besonders harmonisch wirkt das Ganze, wenn alles aus dem gleichen Holz besteht. Sitzgelegenheiten in Kontrastfarben hingegen lockern die Atmosphäre ein wenig auf, wirken weniger streng und durchgestylt und damit gemütlicher. Was man bevorzugt, ist reine Geschmackssache.
Auch hier ist ein wenig Schutz und Pflege unabdingbar, will man lange Freude mit dem Möbel haben. Stuhlhussen oder Sitzkissen schützen vor Abnutzungserscheinungen. Vor allem mit ersterem lässt sich leicht und schnell umdekorieren, wenn man eine optische Veränderung wünscht. Regelmäßiges Ölen sorgt dafür, dass das Holz lange seine natürliche Schönheit behält.
Eine Anrichte aus Echtholz
Eine Anrichte aus echtem Holz ist ein echter Eyecatcher im Wohnzimmer. Zudem bietet das Möbelstück praktischen Stauraum für Geschirr, Besteck, Servietten und alles andere, was zu den Mahlzeiten benötigt wird. Freie Flächen können liebevoll dekoriert werden oder als Standfläche für Zimmerpflanzen dienen. Diese sollten jedoch auf einem Deckchen stehen oder an einem anderen Ort gegossen werden. Denn Echtholz verträgt den Kontakt mit Feuchtigkeit nicht besonders gut, im schlechtesten Fall quillt es unschön auf oder es bilden sich Wasserflecken.
Worauf beim Kauf zu achten ist
Natürlich müssen die Möbel vor allem optisch ins Zimmer passen und an die Größe des Raumes angepasst sein. Doch schon vor der Suche nach den geeigneten Stücken sollten die Käufer in spe sich einige Fragen stellen.
So sollte man möglichst dort nach Esszimmermöbeln aus Echtholz schauen, wo zertifiziertes Holz aus nachhaltigem Anbau verwendet wird – der Umwelt zuliebe! Da vor allem mit dem Tisch häufig Lebensmittel in Berührung kommen, ist zudem wichtig, dass keine gesundheitsschädlichen Chemikalien genutzt wurden. Ein möglicher Hinweis darauf ist der „blaue Engel„.