Schlaf ist extrem wichtig! Wir brauchen ihn nicht nur für die körperliche Erholung. Auch der mentalen Erschöpfung des Alltags können wir in den Nachtstunden entgegenwirken. Hierfür müssen jedoch die Grundvoraussetzungen stimmen!
Die richtige Kombination von Bett, Matratze und Lattenrost gehört zu einer dieser Grundvoraussetzungen. All diese Elemente können wir bei digitalen Fachhändlern wie www.betten-abc.de erhalten. Doch wie müssen sie kombiniert werden?
So können Bett, Lattenrost und Matratze optimal kombiniert werden
Beginnen wir mit der Königsdisziplin. Stellen wir einmal das optimale Bett für ein Paar zusammen. Die Herausforderung liegt in der Erfüllung der persönlichen Bedürfnisse zweier Menschen. Und selbst wenn beide dieselben Ansprüche an ihre Schlafgelegenheit stellen, ihre Körper bedürfen einer individuellen Lösung. Nehmen wir also an, dass beide Partner eine harte Matratze bevorzugen. Dann bleiben immer noch folgende Faktoren:
- Bewegungsdrang während des Schlafes
- Gewicht der Person
- Medizinischer Bedarf (zum Beispiel Rückenschonung)
Ein Bett, zwei Matratzen: Auf zwei Lattenrosten schläft es sich manchmal besser
Für Paare, die einen ruhigen Schlaf haben und denselben Härtegrad der Matratze bevorzugen, können zwei identische Matratzen von je 90 x 200 cm genutzt werden. Etwas mehr Individualität können verstellbare Lattenroste bieten. Die Kombination mit zwei einzelnen Matratzen ist nicht zwingend notwendig. Unruhige Schläfer haben bei großformatigen Matratzen jedoch einen kleinen Vorteil.
Wer mit einem sehr „mobilen Partner“ ins Bett geht, profitiert von einer großen Matratze, die mit jeweils einem Lattenrost pro Seite kombiniert wird. Der Vorteil ist nicht ergonomischer Art, sondern schlichtweg folgender: Das Spannbettlaken löst sich in überaus unruhigen Nächten nicht ganz so schnell. Im Folgenden haben wir die beiden Kombinationen noch einmal zusammengefasst.
Für ruhige Schläfer:
- Ein Bettgestell
- Ein Lattenrost je Seite
- Eine Matratze je Seite
Für unruhige Schläfer:
- Ein Bettgestell
- Ein Lattenrost je Seite
- Eine großformatige Matratze
Kann ein Bett in 200 x 200 cm mit einem einzigen Lattenrost kombiniert werden?
Lattenroste sind in der Regel bis zu einer Breite von 160 cm erhältlich, weshalb für ein Doppelbett immer je ein Lattenrost pro Seite genutzt werden muss. Aus ergonomischer Sicht macht das ohnehin Sinn, denn so kann jeder Schläfer die Eigenschaften des Rostes nach eigenem Bedarf verändern. Vorausgesetzt, es wurde ein verstellbarer Lattenrost angeschafft.
Benötigen übergewichtige Menschen eine besondere Kombination aus Bett, Lattenrost und Matratze?
Ja, denn es ist wichtig, bei Übergewicht auf einen geeigneten Lattenrost und eine hochwertige Matratze zu achten. Bei adipösen Menschen ist die Belastung der Wirbelsäule ohnehin größer. Während des Schlafes sollte daher für eine angemessene Entlastung gesorgt werden.
Speziell für diesen Zweck gibt es Matratzen und Lattenroste, die insbesondere übergewichtige Menschen nutzen sollten. Es ist angezeigt, beide Spezialausführungen (Matratze und Lattenrost) in Kombination zu verwenden. Beim Bett selbst muss nicht auf eine Sonderform geachtet werden. In der Regel liegt die Tragfähigkeit der gängigen Bettgestelle bei 100 bis 250 Kilogramm pro Seite.
Verstellbarer Lattenrost: Braucht es für diesen eine spezielle Matratze?
Möchte man einen Lattenrost mit verstellbarem Kopfende nutzen, muss dieser nicht mit einer speziellen Matratze kombiniert werden. Moderne Matratzen sind nämlich dazu in der Lage, sich der verstellten Kopfzone anzupassen. Dasselbe gilt auch für elektrische Lattenroste. Ebenso kann ein solches Lattenrost mit jedem beliebigen Bett kombiniert werden. Ausschlaggebend ist jedoch, dass die Größen übereinstimmen.
Kombinationen kaufen: Lattenrost und Matratze für das heimische Bett
Wer sich ungern mit dem Zusammenstellen von Lattenrost und Matratze beschäftigt, kann bei diversen Fachhändlern auch eine Kombination kaufen. Erhältlich sind auch Sets, die ebenso für Menschen mit Übergewicht ausgelegt sein können.
Die Anschaffung eines neuen Bettes kann durchaus eine gewisse Herausforderung darstellen
Der Kauf eines neuen Bettes kann eine Herausforderung sein. Besonders Menschen mit Übergewicht sollten auf eine Kombination von Lattenrost und Matratze mit entsprechender Auslegung setzen. Das Bett selbst kann in den meisten Fällen jedoch ganz nach persönlichem Geschmack ausgesucht werden.
Unser Extra-Tipp: Ein Lattenrost mit justierbaren Zonen. Wenn sich die eigenen Schlafbedürfnisse ändern, kann erst einmal die Stärke der Streben angepasst werden, bevor eine neue Matratze her muss.