Wenn die Sehnsucht nach einer kleinen Flucht aus dem hektischen Alltag wächst, ist es Zeit, den nächsten Urlaub zu planen. Etwas Ruhe und Entspannung werden das Wohlbefinden zurückholen. Der ideale Urlaubsort liegt daher in einem Land, in dem sich Menschen wie keine anderen Europäer mit genau diesem Lebensgefühl auskennen.
Im Norden scheint das Glück zu Hause zu sein, und wenn es sich einen Wohnort aussuchen würde, wäre ein Ferienhaus in Dänemark die erste Wahl. Ferienhausurlaube tun einfach gut. Sie schenken freie Zeit, die gemeinsam mit der Familie, mit Freuden oder zu zweit mit unvergesslichen Momenten gefüllt werden kann. Ferienhäuser in Dänemark stehen für Glücksmomente und das hat viele Gründe.
Naturerlebnisse
Viele Ferienhäuser stehen in Dänemark direkt am Wasser und das kleine Land im Norden hat viele Küstenkilometer zu bieten. Die Nordsee steht für kilometerlange Strände mit hohen Dünen. Hier kann Gästen je nach Jahreszeit die würzige Seeluft um die Nase wehen. Es ist ein perfektes Gebiet für bunte Drachen am Himmel, zum Surfen oder faule Tage am Strand.
Die Ostseeseite kann mit dem Adjektiv bezaubernd bezeichnet werden. Sie ist mild, grün und hat an vielen Strände türkisblaues, seichtes Wasser. Zur Ostsee gehören auch die dänischen Inseln mit malerischen Dörfern, steilen Klippen und fantastischen Naturlandschaften. Ein Tag in der Natur lässt den ganzen Ballast des Alltags abfallen und sorgt für tiefe Erholung.
Dänische Metropolen
Das kleine Dänemark hat Städte, deren Besuch allein schon eine Reise wert ist. Kopenhagen auf der Insel Seeland ein toller Mix aus Tradition und Moderne. Abwechslungsreiche Architektur, tolle Restaurants und die entspannte Lebensart sollten Gäste nicht verpassen.
Auf dem Festland fällt die Wahl schwer. Aarhus mit seinem Museum für moderne Kunst, Aalborg mit den verwinkelten Gassen und der frisch angelegten Promenade am Limfjord oder Ribe mit seiner Altstadt sind alle auf ihre Art attraktiv. Nicht groß, aber dennoch wunderschön ist Odense auf der Märcheninsel Fünen. Die charmante Stadt ist eng mit dem Märchenerzähler Hans Christian Andersen verbunden und Gäste können seinem Leben hier nachspüren.
Kultur in Dänemark
Einen Museumsbesuch gönnt sich kaum jemand im Alltag. Im Urlaub in Dänemark sollte dieser unbedingt auf dem Programm stehen. Zu einem ist dies eine gute Option bei nicht so gutem Wetter, zum anderen machen dänische Museen richtig viel Spaß. Die Wikingermuseen in Vejle und in Roskilde erzählen viel über die dänischen Wurzeln und sind für jedes Alter ein tolles Erlebnis.
An vielen Standorten gibt es Aquarien und Meeresmuseen. Die größten befinden sich in Hirtshals und Grenaa. In den großen Becken tummelt sich alles, was im Meer vor der Tür lebt und kann hautnah betrachtet werden. Ein wichtiges kulturelles Gut besteht aus kleinen Klemmbausteinen und das Mekka aller kleinen und großen Fans befindet sich in Billund.