Die Suche nach dem Glück ist eine nie endende Aufgabe. Wer sich intensiv damit beschäftigt, wird über kurz oder lang auf das Stichwort Dänemark treffen. Die Dänen gelten seit vielen Jahren als einer der glücklichsten Gesellschaften der Welt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Es hat sicher mit den malerischen Landschaften zu tun und der Tatsache, dass der Blick zum Horizont nie weit entfernt ist.
Egal, wo man sich in Dänemark befindet, die nächste Küste ist nur eine kurze Fahrzeit entfernt. Sicher sind es auch die Work-Life-Balance, die gute Kinderbetreuung und die gemütliche Gangart im alltäglichen Leben. Es ist allerdings auch die Kunst, aus einem Haus ein Zuhause zu schaffen, in dem der Alltag abfällt. Dies gelingt Dänen nicht nur am Wohnort, sondern auch in den vielen Ferienhäusern des Landes. Ferienhausgäste können diese entspannte Atmosphäre sofort spüren, wenn sie die Tür zum Zuhause auf Zeit aufschließen. Dänemark ist zu jeder Jahreszeit ein perfektes Reiseziel für Familien, Paare oder Gruppen.
Herbstwind spüren
Wenn sich Möwen und Seehunde die Strände nach dem sommerlichen Trubel zurückerobert haben, beginnen die gemütlichen Wochen des Jahres. Es ist die perfekte Zeit in einem Ferienhaus in Dänemark mit Pool zu entspannen. Draußen weht jetzt ein wohltuender Herbstwind, der nach dem Salz des Meers riecht und in die herbstlichen Wälder lockt. An den Stränden können lange Spaziergänge unternommen und vor dem langen Winter noch einmal das sanfte Licht genossen werden. Für einen Spaziergang in einem der zahlreichen Wälder dürfen Körbe und Stofftaschen nicht fehlen. Pilzsammler dürfen sich auf letzte Pfifferlinge, Maronen und Steinpilze freuen oder fleißig Tannenzapfen für die Adventszeit sammeln.
Nach einer stürmischen Nacht lohnt sich der frühe Weg zum Strand, um im Spülsaum nach Bernstein zu suchen. Nord- und Ostsee zeigen sich großzügig und spülen große und kleine Stücke mit dem Rollholz oder dem Seetang an den Strand. Gegen die kühle Luft helfen ein Kaminfeuer im Ferienhaus und eine heiße Schokolade. Die frühen Abende schaffen Momente der Entspannung. Zeit für ein wenig Wellness mit Schwimmen und Sauna oder Familienzeit mit Spielen und Vorlesen. Ein Tipp für alle Fans des Gruselns: In Dänemark wird Halloween zelebriert und viele Freizeitparks haben entsprechend geschmückt. Der Tivoli in Kopenhagen ist besonders aufregend, aber auch der Zoo in Aalborg verwandelt sich zu jeder Jahreszeit in eine magische Welt.
Frostige Winternächte
Wohltuende Einsamkeit und klirrende Kälte sind ein ausgezeichnetes Team für Menschen, die einfach mal abschalten möchten. Stille, Ruhe und oft menschenleere Strände sind ideal für eine Auszeit. Auch wenn der Winter nicht die typische Reisezeit für das Land nördlich von Schleswig-Holstein ist, so sind die ruhigen Wochen nicht weniger reizvoll und einige Tage in einem Ferienhaus in Dänemark erholsam. Viele Ferienhäuser sind mit komfortablen Wärmepumpen ausgestattet, die das Ferienhaus kuschelig warm halten, ohne dabei viel Energie zu verbrauchen.
Die meisten Ferienhausbesitzer mögen es ebenfalls behaglich und daher sind Fußbodenheizungen im Bad keine Seltenheit. Ferienhausgäste, die gleichzeitig ihr Immunsystem trainieren möchten, können aus vielen Häusern mit Sauna und Whirlpool auswählen. Wenn dann am Nachmittag die tief stehende Sonne einem klaren Sternenhimmel weicht, kann ein gemütlicher Wellnessabend vorbereitet werden. Von November bis zum Frühjahr gibt es viele gute Angebote für Ferienhäuser. Ausgenommen sind die feierlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr.
Zu dieser Zeit nutzen und genießen viele Besitzer selbst gern die gemütliche Atmosphäre und Feriengäste sollten frühzeitig ein Ferienhaus reservieren. Besondere Momente im Winter sind eindrucksvolle Tierbeobachtungen. Wenn das Wild aus den Wäldern kommt und in der Nähe der Ferienhäuser nach Futter sucht oder Zugvögel unterwegs sind, sind dies bleibende Erinnerungen.
Die Natur wecken gehen
Das Frühjahr hat wie viele andere Dinge in Dänemark eine langsame Gangart. Während bei uns schon die ersten Frühblüher den Frühling einläuten, schmilzt in Dänemark manchmal noch der letzte Schnee. Für einen Urlaub ist dies dennoch eine schöne Zeit, weil Feriengäste durch die Nähe zur Natur den Frühling mit allen Sinne genießen können. Den Duft der ersten warmen Sonnenstrahlen und der besondere Moment, wenn die Eisbuden zum ersten Mal ihre Luken öffnen und das Softeis in die Waffeln fließt, kann besonders intensiv um die Ostertage herum erlebt werden.
In diesen Wochen öffnen auch viele Attraktionen zum ersten Mal nach der langen Winterpause. Das Legoland in Billund hat oft neue Attraktionen im Angebot und die Besucherzahlen sind noch überschaubar. Ein Ferienhaus inmitten der Natur ist ein idealer Ausgangspunkt für lange Spaziergänge, Wanderungen oder die ersten Fahrradtouren des Jahres. Es ist allerdings auch die Zeit, in der es die ersten Wassersportler wieder in die Wellen lockt. Dänemark hat viele gute Surfspots entlang den breiten Stränden der Nordsee zu bieten. Gäste, die ruhige Gewässer bevorzugen, können am Ringkøbing Fjord und am Limfjord ausgezeichnete Wassersportreviere vorfinden.
Unbeschwerte Sommerwochen
Im Sommer erwacht an den Stränden und in Ferienhaussiedlungen das unbeschwerte Leben. Es duftet nach Sonnencreme und Gegrilltem und überall an den Küsten wird gebadet. Sommerurlauber haben die große Wahl, welche der Küsten sie ansteuern möchten. Entlang der Nordsee locken hohe Dünen und Strände mit einer einzigartigen Breite. Doch auch die Ostsee kann mit tollen Badestränden aufwarten. Sie sind zwar oft nicht so breit, dafür ist das Wasser häufig seicht und glatt. Beide Varianten haben ihre Liebhaber.
Familien, denen die Entscheidung schwerfällt, können an die Spitze von Jütland reisen. Vor den Toren der charmanten Stadt Skagen fließen beide Meere zusammen und der Landstrich südlich der Stadt mit den vielen gelben Häusern ist schmal genug, um Strandtage an beiden Küsten einzuplanen. Die Spitze Jütlands hat über ihre Küsten hinaus noch viele weitere Attraktionen zu bieten. Wälder mit knorrigen Kiefern, das Nordseemuseum sowie eine große Wanderdüne. Frederikshavn, Skagen und Aalborg laden zu Bummeln und Einkaufen ein.
Die beste Zeit zum Buchen
Dänemark ist ein attraktives Reiseziel zu jeder Jahreszeit. Doch auch wenn es scheinbar unzählige Ferienhäuser im Land gibt, sollten Gäste so früh wie möglich buchen. Besonders wenn im Sommer die ganze Familie in einem Ferienhaus in Dänemark eine tolle Zeit verbringen möchten, sollte an eine zeitnahe Buchung gedacht werden. Ein großes Ferienhaus für Gruppen ist zum Beispiel auch ein toller Ort, um Geburtstage oder runde Hochzeitstage zu feiern. .
Gäste, die also besondere Tage in Dänemark gemeinsam mit den liebsten Menschen verbringen möchten, sollten nicht zögern. Bei einer Buchung über das Internet können alle Ausstattungsmerkmale des Ferienhauses eingesehen werden. Häuser für Familien haben oft eine ansprechende Freizeitausstattung für gesellige Stunden. Ausdrucksvolle Fotos vermitteln einen Eindruck über den Einrichtungsstil.