Einen Raum mit den eigenen Händen zu verfliesen, ist eine Herausforderung. Viele Menschen würden hier intuitiv zum Telefonhörer greifen und einen Fliesenleger beauftragen. Das ist in der Regel auch der bessere Weg! Denn nur wer handwerklich versiert oder im besten Fall handwerklich ausgebildet ist, kann ein ansehnliches Ergebnis erzielen.
Gute Fliesenleger, die in professioneller Weise Fliesen verlegen, sind auch online zu finden. Die Fliesen- und Raumdesign-Spezialisten von fliesen-raumdesign.de sind ein gutes Beispiel für eine solche Kontaktmöglichkeit. Doch was braucht es für vernünftig verlegte Fliesen? Und wann sollten wir lieber einen Fliesenleger beauftragen?
Fliesen selber verlegen: Diesbezüglich ist viel Material, Werkzeug und Know-how nötig
Dass Fliesenleger ein eigener Beruf ist, hat seine Gründe. Zum einen ist eine adäquate Ausbildung notwendig, um in möglichst vielen handwerklichen Szenarien professionell arbeiten zu können. Schließlich ist das Ziel nicht, einfach nur ein paar Fliesen festzukleben. Das Ergebnis soll immer auch optisch überaus ansprechend sein.
Davon abgesehen benötigt man viel Equipment. Möchten wir Fliesen verlegen, sollten wir folgende Materialliste abhaken können. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
- Arbeitshandschuhe
- Schneidlinieal
- Staubsauger
- Fliesenschneider
- Richtschnüre
- Bohrmaschine
- Fliesenlochzange
- Wasserwaage
Fliesen verlegen: Relevante Werkstoffe, die wir definitiv benötigen
Des Weiteren benötigen wir natürlich auch die Materialien, die verarbeitetet werden sollen. Das schließt zum Beispiel die Fliesen selbst mit ein. Außerdem brauchen wir:
- Fliesenkleber
- Fliesenkreuze
- Dichtungsmasse, Dichtbänder und Silikonpaste
- Fugenmasse
- Entkopplungsmatten
Fliesen selbst verlegen: Zu zweit klappt es meist besser
Da es sich um eine körperlich anstrengende und auch mental anspruchsvolle Aufgabe handelt, sollten immer zwei Personen Fliesen verlegen. Das Verlegen selber steht jedoch erst am Ende einer Reihe von Vorbereitungsmaßnahmen:
- Boden reinigen
- Boden auf Ebenheit prüfen
- Bei Nasszellen werden Entkopplungsmatte oder Dichtungsanstrich benötigt
- Dichtbänder und Dichtmasse verlegen
- Fliesenkleber zubereiten
Fliesenleger beauftragen oder Fliesen selber verlegen?
Diese Frage kann mit einer einfachen Antwort und einer guten Begründung beantwortet werden: Wir sollten immer einen Fliesenleger beauftragen! Der Grund ist simpel: Ein Fachmann weiß, was er tut. Außerdem ist das Ergebnis über die Gewährleistung eines zufriedenstellenden Ergebnisses gesichert. Wenn wir jedoch selber Fliesen verlegen, kann bei Fehlern oder anderen Makeln des Endergebnisses niemand sonst zur Verantwortung gezogen werden. Als Urheber des Debakels stehen wir dann ohne Hilfe vor unserem misslungenen Projekt. Auch dieses Szenario gilt es zu vermeiden.
Fliesenleger beauftragen: Ein Fachmann sorgt auf der Baustelle auch für mehr Sicherheit
Als ausgebildete Handwerker sind Fliesenleger auch über Sicherheitsvorkehrungen auf der Baustelle unterrichtet. Sind wir selber nicht im handwerklichen Milieu tätig, wissen wir möglicherweise nicht, wann welcher Arbeitsschritt gefährlich werden kann. So ist zum Beispiel ein Fliesenschneider ohne Weiteres in der Lage, Körperteile abzutrennen. Indem wir einen professionellen Fliesenleger beauftragen, geben wir diese Verantwortung in die Hände des Fachmannes.
Fliesen nach Wunsch: Für hochwertige Ergebnisse sollte ein Fliesenleger beauftragt werden
Nur ein versierter Profi kann in angemessener Weise mit Kundenwünschen umgehen. Wenn ein Wunsch technisch nicht realisierbar ist, weiß der Fliesenleger aus seiner Erfahrung heraus bereits, inwiefern alternative Optionen vorliegen.
Wenn wir selber Fliesen verlegen, müssen wir unter Umständen erst einmal etwas herumprobieren. Dabei machen wir vielleicht die Erfahrung, dass das, was wir uns vorgenommen haben, gar nicht funktioniert. Dann muss der bis dahin erarbeitete Fortschritt wieder rückgängig gemacht werden. Wir sollten also lieber einen professionellen Fliesenleger beauftragen, um genau dies zu vermeiden.
Wer Fliesen verlegen will, der sollte einen professionellen Fliesenleger beauftragen
Wer eigenhändig Fliesen verlegen möchte, muss sich gut vorbereiten. Nicht nur eine Menge Werkzeug und Arbeitsmaterialien werden benötigt. Gleichzeitig verlangt es nicht unerhebliche Vorbereitungsarbeiten, bis wir die Fliesen verlegen können. Häuslebauer, Renovierende und alle, die mit dem Gedanken spielen, neue Fliesen zu verlegen, sollten einen Fliesenleger beauftragen. Denn nur der Fachmann kann das Projekt in technisch einwandfreier Art und Weise abschließen. Auch die Sicherheit sollte dabei stets bedacht werden.