Da wir uns im Internet hervorragend mit allen nötigen Utensilien für ein individuelles Nageldesign eindecken können, nutzen viele Frauen diese Möglichkeit und sparen sich die Fahrt ins Nagelstudio. Über populäre Onlineshops wie www.nails-factory-shop.de sind nicht nur Nagellacke erhältlich. Mit Schablonen und weiteren Hilfsmitteln können wir uns selbst die schönsten Nageldesigns zaubern. Und welche Techniken kann man nun zu Hause anwenden? Wir zeigen einzigartige Nageldesigns die einfach umzusetzen sind und schwer beeindrucken.
Das Water Marble Nageldesign: Eine überaus effektvolle Marmorierung mit Wasser erschaffen
Eine Marmorierung ist ein Muster, das in seiner Struktur den geschwungenen Linien des Marmors ähnelt. „Marble“ ist das englische Wort für Marmor und mittels Water Marble Nageldesign können wir schnell und einfach eine solche Marmorierung auf den Nagel auftragen. Nur mit Lacken in mindestens zwei verschiedenen Farben und einer Schale Wasser müssen wir uns ausrüsten. Folgendermaßen sollten wir nun vorgehen:
- Eine Müslischale mit Wasser füllen
- Den ersten Lack auf die Wasseroberfläche tropfen
- Die weiteren Lacke in den ersten Farbklecks hineintropfen
- Mit einem Zahnstocher ein Muster in die Farben ziehen
- Den Nagel in eine Stelle des entstandenen Musters tauchen
- Den Lack trocknen lassen und mit Klarlack versiegeln
Das Splattering Nageldesign: Zufällige Spritzmuster mittels Strohhalm erzeugen
Beim Splattering erzeugen wir mit zwei verschiedenen Lacken ein Spritzmuster. Dabei sollten die Farben relativ deutlich kontrastieren. Zuerst muss der Nagel mit dem Grundton lackiert werden. Auf den noch nassen Lack tupfen wir nun ein paar unregelmäßige Farbtropfen des anderen Lackes, zum Beispiel mit einem Dotting-Tool.
Jetzt nehmen wir einen Strohhalm und pusten den aufgetropften Lack über den noch feuchten Grundton. Dabei können wir die Spitze des Strohhalmes teilweise zudrücken, um den Luftstrom etwas zu regulieren. Ist das Muster zufriedenstellend, lassen wir alles trocknen. Zum Abschluss wird das Nageldesign mit Klarlack versiegelt.
Das Plastic Wrap Nageldesign: Muster einfach auf den Nagel tupfen
Plastic Wrap Nailart ist einfach nachzumachen. Als erstes sollte ein Grundton aufgetragen werden. Er muss mit der folgenden Akzentfarbe harmonieren. Nachdem der Grundton getrocknet ist, tragen wir den Akzentton deckend auf. Anschließend tupfen wir den noch frischen Lack der zweiten Schicht mit einem zusammengeknüllten Stück Plastikfolie wieder ab.
Das machen wir solange, bis wir den Grundton deutlich durch den frischen Lack scheinen sehen. Wenn wir mit dem Muster zufrieden sind, lassen wir alles gründlich aushärten. Anschließend kann das getupfte Nageldesign wieder mit einem Klarlack versiegelt werden.
Dotting Nageldesign: Punkte mithilfe des Dotting-Tools auftragen
Dotting ist eine einfache Technik. Hierbei wird ein Akzentlack auf einen noch frischen oder bereits getrockneten Grundton getupft. Verwendet wird dafür ein sogenanntes Dotting-Tool. Es handelt sich dabei um ein stiftartiges Hilfsmittel mit spitzer oder abgerundeter Spitze. Dieses wird in den Akzentlack getaucht und dann auf den Nagel gedrückt.
So lassen sich spielerisch Punkte in verschiedenen Größen auftragen. Je nachdem, ob der Lack des Grundtons frisch oder trocken ist, kann der optische Eindruck unterschiedlich ausfallen. Wie gewohnt sollte das erschaffene Dotting Nageldesign selbstverständlich ebenfalls mit einem gut geeigneten Klarlack versiegelt werden.
Der letzte Schliff: Das Nageldesign mittels Effekt Topper veredeln
Effekt Topper sind Klarlacke, die mit Partikeln angereichert sind. Es gibt sie mit Glitzer oder matten Pulvern. Sie eignen sich ganz hervorragend, um dem eigenen Nageldesign den letzten Schliff zu verpassen. Wichtig ist, hier aber auch darauf zu achten, dass Topper mit großen Partikeln die Muster der Nailart stören können. So wirkt ein Nagel mit Dotting und zusätzlichem Topper mit Glitzerflakes ganz anders als nur mit Klarlack. Es kann schnell überladen aussehen.
Ein wunderschönes Nageldesign können wir uns auch zu Hause zaubern
Zu Hause können wir uns ganz ohne teures Nagelstudio wunderschöne Nägel zaubern! Viele Techniken sind einfach umzusetzen und erzeugen ein tolles Endergebnis. So zum Beispiel das Water Marble Nageldesign. Mit Hilfsmitteln wie Strohhalmen können ganz ausgefallene Effekte erzielt werden. Wer zum Abschluss noch ein wenig Glitzer auftragen möchte, kann das selbstkreierte Nageldesign noch mit einem Effekt-Topper veredeln. Der Kreativität sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt.