Was wäre die E-Gitarre ohne den Verstärker? Doch trotz der gegenseitigen Abhängigkeit wird Verstärkerröhren für Gitarren nicht immer die Aufmerksamkeit gezollt, die ihnen gebührt. Die Erfindung der Verstärkerröhren für Verstärker geht viele Jahrzehnte in die Vergangenheit zurück, genauer gesagt in die 50er-Jahre.
Dass Verstärkerröhren auch heute noch in nur leicht veränderter Weise gebaut werden, zeigt, dass ihre Rolle nicht zu unterschätzen ist. Onlineshops wie www.tubeampdoctor.com haben sich auf das Zubehör und die Ersatzteile für Verstärker sowie Gitarren spezialisiert. Doch welche Besonderheiten machen Verstärkerröhren so immens wichtig?
Verstärkerröhren für Gitarren: Ein kleiner Exkurs in die Elektronik
Der Name des Gegenstandes sagt uns bereits, was wir wissen wollen. Ein Röhrenverstärker verstärkt etwas! Insbesondere im Fall der Verstärkerröhren für Gitarren sprechen wir von dem Signal, welches die Gitarre an den Lautsprecher weitergibt. Es liegt in analoger Form vor und wird nach dem Passieren der Elektronenröhren als elektronisches Signal wieder ausgegeben.
Wichtig ist hier vor allem, dass die verzerrenden Eigenschaften der Röhren für E-Gitarren gewollt sind. Dieser Effekt ist ausschlaggebend für den Erfolg der Verstärkerröhren für Verstärker, weshalb diese auch seit den 50er-Jahren nahezu unverändert weitergebaut werden. Die Verzerrung ist organisch, das heißt, sie ist eine ursprüngliche Eigenschaft der Röhre, die sich zu Nutze gemacht wurde.
Sind Transistorenverstärker oder Verstärkerröhren besser für Gitarren geeignet?
Wenn wir von der subjektiven Klangerfahrung ausgehen, wird der Röhrenverstärker für Verstärker und Gitarre in der Regel als angenehmer empfunden. Auch das erklärt seinen jahrzehntelangen Siegeszug in der Highfidelity-Branche. Durch den anderen Aufbau des Röhrenverstärkers, im Gegensatz zum Transistorenverstärker, klingt die Verzerrung bei Erstgenanntem bekömmlicher.
Allround-Talent: Verstärkerröhren für Verstärker performen Live und im Studio
Die universelle Einsetzbarkeit der Verstärkerröhren für Gitarren macht sie zum idealen Equipment für Hobby- und Berufsmusiker. Die Lautsprecher können nicht nur bei Proben im Studio verwendet werden. Auch auf der Bühne konnte sich bisher keine andere Bauart so durchsetzen wie der Röhrenverstärker. Dabei leistet er in den beiden Milieus eines in überragender Weise: Die zuvor erwähnte organische Verzerrung! Und das in einer überaus hohen Klangqualität!
Relativ preiswerte Verstärkerröhren für Verstärker leisten bereits viel
Während gerade im technischen Bereich vor allem hochpreisigen Produkten eine besondere Hochwertigkeit zugeschrieben wird, ist dies bei Verstärkerröhren für Gitarren und Verstärker nicht zwingend ebenso. Zwar werden immer wieder Lautsprecher aus besonderem Material und mit besonderen Verarbeitungseigenschaften angepriesen. Einen nennenswerten Effekt auf die hörbare Qualität sucht man dabei jedoch oft vergebens.
Verstärkerröhren für Gitarren bestechen durch ihre Langlebigkeit und können relativ einfach repariert werden
Neben der Langlebigkeit der Verstärkerröhren von Verstärkern und Gitarren haben diese Lautsprecher noch einen bedeutenden Vorteil. Sie können mit dem richtigen Zubehör nämlich relativ einfach repariert werden. Oft reichen hierfür schon wenige Teile. Wer das nicht selber angehen möchte, kann jedoch auch einen Fachmann in einem Musikfachgeschäft aufsuchen. Das letztendliche Ergebnis wird von vielen Musikern geschätzt.
Alte Verstärkerröhren für Gitarren werden oftmals neu aufgelegt
Dass Verstärkerröhren für Verstärker nicht an Bedeutung und Beliebtheit eingebüßt haben, sehen wir vor allem daran, dass alte Modelle von den Herstellern neu aufgelegt werden. Dabei steht nicht nur ein optischer Annäherungsversuch an die alten Versionen im Fokus. Auch in akustischer Hinsicht orientieren sich die Neuauflagen an ihren Vorgängern.
Passionierte Musiker wissen hochwertige Verstärkerröhren für Verstärker und Gitarren zu schätzen
Verstärkerröhren für Verstärker und Gitarren sind ein Klassiker, der sich schon seit den 50er-Jahren behaupten kann. Dabei hat sich an der Funktionsweise und am Aufbau wenig verändert. Vor allem Gitarristen schätzen die organische Verzerrung der Elektronenröhren. Wer nicht viel investieren kann, wird in der Regel trotzdem fündig, eine solide Qualität ist zumeist gegeben.
Gleichzeitig bestechen Verstärkerröhren für Verstärker mit einer überraschenden Langlebigkeit und bezüglich ihrer einfachen Handhabung in der Reparatur. All das klingt bereits wie ein Erfolgsrezept und scheint eine plausible Erklärung für die enorme Bedeutung, die Röhrenverstärker nach wie vor unter Musikern besitzen.