Vor einigen Jahren galten Reisen mit RRER als erster Anlaufpunkt, wenn man in die Türkei oder nach Ägypten fliegen wollte. Dabei können RRER Reisen durchaus als Vorläufer des modernen, heutigen Tourismus bezeichnet werden. Schließlich bot der Veranstalter bereits vor ca. 20 Jahren seinen Kunden genau das, was heutige Reiseveranstalter so attraktiv macht. Es lohnt sich also einen kleinen Rückblick auf den Reiseveranstalter RRER zu machen.
Was machte Urlaub mit RRER Reisen aus?
Wie bereits oben erwähnt konnte RRER auf (damals) neue Innovationen zurückgreifen und sicherte sich dadurch seine Vorreiterrolle. Das blieb nicht ohne Folgen. Lange galten Reisen mit RRER als Standard für die Türkei und Ägypten. Das lag vor allem daran, dass sich der Veranstalter schon früh mit den für Verbraucher wichtigen Kritikpunkten auseinandersetzte.
Klimafreundliches Reisen
Der Klimaschutz und die möglichst schonende Art und Weise des Reisetourismus waren ein Anliegen von RRER. Was heute als Standard gilt, war damals nicht überall gang und gäbe. Das erkannte der Anbieter und richtete sein Angebot entsprechend auf Reisende aus, denen der Klimaschutz ein besonderes Anliegen war. So wurde beispielsweise ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, dass die Verbraucher vor Ort auf Leihfahrräder oder ähnliche Fortbewegungsmittel zurückgreifen konnten.
Online buchen: Service und Komfort
Besonders der Service und damit einhergehend der Komfort waren ein Merkmal für den Veranstalter RRER. So bot der Reiseveranstalter schon früh die Möglichkeit an, seine Reise online oder telefonisch buchen zu können. Gerade in der aufstrebenden Zeit des Internets waren viele Urlauber von dieser Möglichkeit fasziniert.
RRER Reisen als Spezialist für die Türkei und Ägypten
Reiseziele in der Türkei und Ägypten erfreuen sich nicht nur heute großer Beliebtheit. Auch in den Zeiten von RRER galten die Regionen als äußerst angesagt bei potenziellen Urlaubern. Das erkannte auch der Reiseveranstalter und richtete sein Angebot bevorzugt auf diese Regionen aus. Dabei war das Angebot vielfältig und bot eine gehörige Portion Abwechslung.
Urlaub mit RRER Reisen: Welche Ausflugsziele wurden angeboten?
RRER Reisen spezialisierten sich größtenteils auf Ziele in der Türkei und Ägypten. Das angebotene Portfolio war dabei vielfältig und orientierte sich dabei stets am jeweiligen Reiseziel. So war es beispielsweise möglich, kombinierte Angebote zu buchen, die neben Flug und Übernachtung auch besondere Attraktionen beinhalteten.
Türkei
Ein Hauptangebot waren Reisen in die Türkei. Das Land zieht immer noch viele Urlauber an. Nicht ohne Grund, denn die Türkei bietet eine vielfältige Landschaft mit zahlreichen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Wir stellen ein paar der beliebten Freizeitregionen kurz vor.
- Türkische Riviera: Die traumhafte Südküste der Türkei lockt selbstverständlich mit zahlreichen Stränden und Wasser satt. An der türkischen Riviera liegt außerdem Antalya, die einen ganz eigenen Charme versprüht.
- Antalya: Die bedeutende Hafenstadt bietet neben ihrem Hafen auch andere Attraktionen. So lässt sich in der Stadt nicht nur die altehrwürdige Architektur bestaunen, auch die zahlreichen Restaurants und Bars sorgen für Urlaubsfeeling pur.
- Istanbul: Die berühmte Stadt am Bosporus kann ebenfalls mit einer besonderen Architektur aufwarten. Hier befindet sich immerhin die berühmte Hagia Sophie mit ihrer Kuppel aus dem 6. Jahrhundert.
- Bodrum: Die Stadt auf der gleichnamigen Halbinsel wird oft das „St. Tropez“ der Türkei genannt. Nicht ohne Grund. Die Stadt bietet Urlaubern zahlreiche luxuriöse Resorts und Badeorte.
- Parmukkale: Ein ganz besonderes Urlaubsziel stellt damals wie heute Parmukkale dar. Die Stadt im Westen der Türkei ist für ihr mineralhaltiges Thermalwasser bekannt und diente schon den Römern als Badeort.
- Kappadokien: Diese Region in der Zentraltürkei kommt ganz ohne Wasser aus. Hier befinden sich die berühmten „Feenkamine“. Die besonderen Gesteinsformationen aus der Bronzezeit.
Ägypten
Eine weitere Haupteinnahmequelle von RRER stellten Reisen nach Ägypten dar. Das Land hatte in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder mit Unruhen zu kämpfen. Das ist heute vorbei, das Land gilt wieder als sicher. Grund genug, sich ein paar Urlaubsorte genauer anzuschauen.
- Hurghada: Der ägyptische Strandort liegt am Roten Meer und erstreckt sich dabei über einen imposanten Küstenabschnitt von knapp 40 Kilometer. Kein Wunder also, dass gerade Taucher hier auf ihre Kosten kommen.
- Kairo: Die Hauptstadt Ägyptens gilt nicht umsonst als kulturelles Zentrum der arabischen Welt. Nirgendwo sonst kann man so viele Ausstellungen und Schätze vergangener Zeiten bewundern.
- Gizeh: Ganz besondere Schätze der Vergangenheit findet man in Gizeh. Gemeint sind natürlich die weltberühmten Pyramiden. Diese Weltwunder sorgen nicht nur von außen für Staunen. Viele Bauwerke können zudem besichtigt werden.
Was wurde aus dem Anbieter?
Was genau mit RRER Reisen geschah, ist weitestgehend unklar. Der Veranstalter stellte 2003 sein Angebot ein. Was bei vielen Urlaubern für Bestürzung sorgte, ist heute kaum noch der Rede wert. Mittlerweile gibt es genug Alternativen auf dem Reisemarkt.