Lange graue Tage und früh einsetzende Dunkelheit am Nachmittag sind nicht dafür gemacht, die Zeit im Freien zu verbringen. Besser als ein Spaziergang im Regen sind kuschelige Stunden unter der weichen Bettdecke. Ein Sonntag im Bett oder ein langer Abend mit einem guten Buch sind die ideale Erholung.
Für Entspannung sorgen eine weiche und flauschige Bettwäsche mit ausreichend dicken Kissen. Flanell und weiche Baumwolle erzeugen ein Gefühl auf der Haut, das echtes Wohlbefinden auslöst und das dafür sorgt, dass das Bett im Winter der schönste Ort der Welt ist. Mit dem richtigen Ambiente kann dies sogar zu einem festen Ritual werden.
Beistelltische
Im Winter ist es draußen noch unangenehm dunkel, wenn der Wecker klingelt. Der Tag beginnt dann einfach besser, wenn die erste Tasse Kaffee oder Tee direkt im Bett getrunken werden kann. Damit die Tasse einen festen Platz hat, sind zusätzliche Beistelltische im Winter sinnvoll. Nachtschränke sind oft schon vollgestellt mit Lampen, Wecker, Büchern oder Schmuckschatullen. Ein separater Tisch ist daher ideal. Bei ausreichend Platz können hier kleine Teelichtgläser für stimmungsvolle Stunden oder für ein Glas Wein am Abend abgestellt werden.
Kissen aus Samt und Wolle
Unser Wohlbefinden hängt stark mit den Dingen zusammen, die wir berühren. Im Winter lieben wir weiche Oberflächen. Die Haptik von Samt, Wolle oder Fleece ist in diesen Momenten genau das Richtige. Dekorative Kissen auf dem Bett oder ein Plaid schaffen eine winterliche Atmosphäre zum Entspannen.
Winterliche Düfte
Aromen sprechen die Sinne an und unser Gedächtnis verknüpft viele winterliche Düfte mit Wärme und positiven Erinnerungen. Vanille und Zimt zählen zu den Wohlfühldüften. Eine gute Möglichkeit, einen Raum zu aromatisieren, sind Duftkerzen, die gleichzeitig ein schönes Licht erzeugen. Aber auch Diffuser oder spezielle Raumparfums können in schönen Flakons im Raum drapiert werden.
Vorhänge
Wenn es früh am Nachmittag dunkel wird, sind Vorhänge ideal, um die Dunkelheit auszusperren. Vorhänge, Jalousien oder Rollos sind in vielerlei Hinsicht sinnvoll. Sie schützen vor fremden Blicken und schenken Privatsphäre. Sie bilden allerdings auch eine Barriere zwischen Wärme und Kälte. Die Wärme kann nicht auf die kühle Fensterscheibe treffen und abkühlen. Vorhänge und Co. sind daher wertvolle Helfer beim Energiesparen.
Teppich
Der Bodenbelag im Schlafzimmer hat großen Einfluss auf das Ambiente. Fliesen wirken immer kühl und es mangelt ihnen an Gemütlichkeit. Böden aus Laminat oder Parkett sind sehr beliebt. Sie sind pflegeleicht und langlebig. Im Winter sind sie zum Barfußlaufen jedoch oft zu kalt. Ein zusätzlicher Teppich sorgt für warme Füße. Im Winter darf der Teppich gern flauschig sein. Kunstfell, Filz, Wolle oder ein Flokati sind ideal, um dem Raum eine gemütliche Atmosphäre zu verleihen. Beim Aufstehen am Morgen ist es ein herrliches Gefühl, die Füße in einem weichen Teppich zu vergraben.