Armbanduhren, wir tragen sie nicht nur, um die Uhrzeit ablesen zu können. Vielmehr sind Luxusuhrenmarken ein Statement. Es sind Schmuckstücke, die nicht nur funktional sein sollen, sondern auch zeigen, dass ihr Träger einen erlesenen Stil besitzt.
Die Trends ändern sich und auch für das Jahr 2023 haben sich einige exklusive Uhrenmarken mit schicken Modellen hervorgetan. Einige davon sind neu, andere sind schon länger verfügbar. Eines haben aber all diese Uhren gemeinsam: Sie liegen voll im Trend. Erfahrene Onlinefachhändler wie www.uhrinstinkt.de stellen geeignete Plattformen für den Uhrenkauf zur Verfügung.
Moderne oder eher klassische Luxusuhrenmarken: In welche Richtung geht der Trend?
Auch wenn die Trends die Richtung vorgeben, ist die Wahl des richtigen Uhrenmodells immer noch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Besonders gefragt sind aktuell zwei grobe Schemata. Zum einen lebt der Bedarf nach Produkten der alteingesessenen Uhrenmanufakturen wieder auf. In diesem Zusammenhang sind Omega, Rolex, Breitling und Junghans zu nennen. Zum anderen stehen moderne Luxusuhrenmarken vermehrt im Mittelpunkt. Beispielsweise liefern Sevenfriday, Bell & Ross sowie Hublot funktionale Chronographen, die ein sportliches und frisches Statement setzen und die Zielgruppe verjüngen sollen.
Einige exklusive Uhrenmarken begeistern durch mutige Designs
Betrachten wir den Produktkatalog der jungen Luxusuhrenmarken, fällt vor allem eines auf: Der Mut zur Ecke. Das Gehäuse ist bei diesen Herstellern oft viereckig oder sogar quadratisch. Kontrastiert wird dieses häufig mit einem runden Ziffernblatt. Ersatzweise wird auch ein eckiges Ziffernblatt verwendet, wohingegen die Zahlen und Indizes kreisförmig angeordnet sind.
Hier trifft eine moderne Spielart auf eine klassische Spielart. Dies erzeugt einen Kontrast und lässt den modernen Anteil des Uhrendesigns weiter in den Vordergrund rücken. Exklusive Uhrenmarken, die dies nutzen, sind:
- Bell & Ross
- Sevenfriday
- Tag Heuer
Etablierte Luxusuhrenmarken greifen auf klassische Designs zurück
Wenn wir an exklusive Uhrenmarken denken, denken wir an, na klar: Rolex und Breitling. Beide Uhrenmarken sind auf dem Markt etabliert und bieten ihren Kunden sowohl moderne als auch klassische Designs. Die klassischen Uhrendesigns bedienen sich häufig einer schlichten Gehäuse-Form. Farblich sind Silber und Gold nach wie vor überaus beliebte Materialien.
Gehäuse, Ziffernblatt und Glas sind sehr häufig rund. Das Credo ist hier: Understatement statt Protz. Die Uhrenarmbänder sind für gewöhnlich schlicht gehalten, zum Beispiel in Edelstahl. Viele klassische Modelle der Luxusuhrenmarken tragen ihre Hochpreisigkeit bescheidenerweise nicht nach außen. Klassische exklusive Uhrenmarken sind:
- Breitling
- Rolex
- Chanel
- Junghans
- Omega
- Zenith
Old fashioned: Luxusuhrenmarken stecken alte Designs in neue Gewänder
Zugegeben, diese Überschrift klingt vielleicht etwas negativ. Tatsächlich ist sie aber rein beschreibend gemeint. Es geht nämlich um den Retrostil, der seit einigen Jahren aufgegriffen und weltweit in den Uhrenmanufakturen genutzt wird. U-Boat ist eine dieser exklusiven Uhrenmarken. Das gesamte Unternehmenskonzept ist auf das Wiederaufleben alter Designs ausgerichtet. Das maritime U-Boot-Thema wird in Bestandteilen wie der Krone und durch Steam-Punk-Elemente bedient. Heraus kommt dabei eine moderne Uhr, die wie eine Antiquität aussieht.
Exklusive Uhrenmarken: Nicht nur der Uhrenverkauf, sondern auch der Uhrenankauf boomt
Auch bei Armbanduhren ist es wie mit allem anderen. Das Internet bot in den letzten Jahren hervorragenden Nährboden dafür, dass neue Uhrenfachhändler in der Branche Fuß fassen konnten. Dabei blüht derzeit nicht nur der Uhrenverkauf, sondern auch der Uhrenankauf auf. Kunden können bereits getragene Uhrenmodelle der gängigen Luxusuhrenmarken zum Verkauf anbieten und erhalten den Erlös gutgeschrieben. Aus dem Uhrenankauf stammen viele der gebrauchten Armbanduhren, die über das Internet bezogen werden können. Gebrauchte Armbanduhren über das Internet zu beziehen, ist übrigens nicht nur günstiger, sondern auch umweltfreundlich.
Moderne Uhrenmodelle exklusiver Uhrenmarken sind 2023 genauso gefragt wie die Klassiker von Rolex, Breitling und Co.
Der Trend bezüglich 2023 angesagter Luxusuhrenmarken geht offensichtlich nicht nur in eine bestimmte Richtung, sondern verläuft in relativ gegensätzlichen Bahnen. Moderne Uhrenmodelle exklusiver Uhrenmarken sind überaus gefragt. Doch auch die Klassiker von Rolex, Breitling und Co. bleiben weiterhin beliebt. Seit einigen Jahren besteht zusätzlich ein Trend, bei dem der antike Stil aufgegriffen und neu interpretiert wird.
Die Verfügbarkeit von Luxusuhrenmarken ist vor allem im Internet stets hervorragend. Dabei ist nicht nur der Verkauf diverser Armbanduhren von äußerst großer Relevanz. Denn auch der Ankauf von Armbanduhren sorgt dafür, dass die Branche zusätzlich an Nachhaltigkeit gewinnt.