Verspielt, ein wenig verträumt und sehr lässig ist der beliebte Bohemien-Style, kurz Boho. Das gilt nicht nur für Kleidung und Accessoires – auch für die Inneneinrichtung bietet der harmonische Look einen hohen Mehrwert. Wir verraten, worauf es ankommt und wie man den Boho-Stil in den eigenen vier Wänden perfekt umsetzt.
Der Boho-Stil: Materialien und Farben
Natürliche Materialien treffen auf verspielte Details und bunte Farben. Die Kommode für das Wohnzimmer ist also im Idealfall aus Echtholz oder in beige oder weiß gehalten, genau wie die restlichen Möbel. Perfekt ist eine Mischung aus neuen und gebrauchten Möbeln: Statt einer klaren Linie verlangt der Boho-Stil nach unkonventionellen Material- und Optikmixen. Das ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern schont auch den Geldbeutel und die Umwelt.
Liebevolle Details
Bei der Dekoration darf es gern ein wenig mehr sein. Denn bei aller Natürlichkeit ist der Bohemien-Style gleichzeitig auch ein bisschen opulent und prachtvoll. Zu den eher schlichten Möbeln lassen sich hervorragend unzählige Bilder an den Wänden kombinieren – möglichst in ähnlichen Farben, damit es nicht allzu bunt und chaotisch wirkt. Neben prunkvollen Kronleuchtern oder ausladenden Deckenleuchten sorgen kleinere, im Raum verteilte Lichtquellen für stimmungsvolleres Licht. Das können Kerzen und Windlichter sein, aber auch elektrische Tisch- und Wandlampen passen perfekt zur restlichen Einrichtung.
Hochwertige Stoffe
Auch bei den Stoffen von Vorhängen, Gardinen, Teppichen und Sitzmöbeln sollte man auf möglichst natürliche Materialien setzen. Gut geeignet sind zum Beispiel Baumwolle und Leinen. Diese dürfen gern in bunten Farben oder aber in diversen Pastelltönen gefärbt sein – ganz nach individuellem Geschmack. Doch auch hier gilt: Besonders edel wirkt das Endergebnis, wenn man ausschließlich ähnliche oder sehr wenige Farben mischt.
Grundtöne
Neben den bunten Farben, die das Gesamtbild auflockern und stimmiger wirken lassen, gibt es beim Boho-Stil vor allem vier vorherrschende Farbtöne. Das sind Khaki, Beige, Olivtöne und Braun. Die eher erdig wirkenden Farben wirken natürlich und ungekünstelt, passen also perfekt zum Grundtenor dieses Einrichtungsstils. Zudem sorgen sie dafür, dass das Ambiente trotz der bunten Stoffe und Wohnaccessoires nicht zu bunt und billig wirkt, sondern eine gewisse nonchalante Eleganz ausstrahlt.
Musterhafte Textilien und Bilder
Für mehr Lebendigkeit sorgen Muster auf Decken, Kissen, Vorhängen und Bildern. Bei Stoffen sind Batikmuster optimal, aber auch Patchworkdecken und -kissen können zum Einsatz kommen. Wichtig ist hierbei vor allem, dass nicht zu viele Muster zu wild durcheinander gemischt werden. Denn das erzeugt eine optische Unruhe, die Besucher und Bewohner schnell davon anhält, zu entspannen und sich wohlzufühlen.
Boho: Optimaler Einrichtungsstil für Vielreisende und Weltenbummler
Durch die Möglichkeit, verschiedene Stile bunt zu mischen, ist dieser Einrichtungsstil ideal für alle, die gern verreisen. Denn Souvenirs und Fundstücke aus fernen Ländern lassen sich so besonders gut und harmonisch integrieren, ohne fehl am Platze zu wirken.