Der erste Schritt in ein eigenes und eigenständiges Leben ist der Umzug in eine eigene Wohnung: die erste eigene Wohnung. Mit ihr eist man sich endlich von den Eltern los, zieht aus dem Elternhaus aus und entfernt sich so von den elterlichen Vorschriften und Geboten.
Die erste eigene Wohnung ist dabei aber auch ein großer Schritt, denn mit ihr geht viel Verantwortung anheim. Man muss monatlich Mietzahlungen leisten, die auch immer pünktlich auf dem Konto des Vermieters sein müssen. Man muss schauen, dass sämtliche Nebenkosten beglichen werden und auch der Kühlschrank sollte immer gut gefüllt sein. Eine Wohnung bringt also nicht nur Vorzüge mit sich. Aber zum größten Teil!
Unsere Einrichtungs-Hacks
Nachdem man endlich die Zusage für die erste eigene Wohnung hat und sämtliche Zahlungen geleistet sind, wie beispielsweise die Miete und auch die Kaution, geht’s an die Einrichtung. Natürlich sollte man hier erst einmal einen Kassensturz machen. Viele stellen dabei bereits fest, dass nicht mehr so viel übrig ist, wie zu Beginn der Wohnungssuche, aber das ist ganz normal und heißt nicht, dass ihr auf Annehmlichkeiten verzichten müsst. Im Gegenteil, jetzt sind einige Einrichtungs-Hacks gefragt:
Hack Nummer 1: Ein Regal aus Umzugsmaterial bauen
Natürlich kann man ein Regal kaufen – günstiger ist auch ein geschenktes Regal, doch stylisch geht anders! Wer ein individuelles Möbelstück haben möchte, der braucht sich noch nicht einmal groß anzustrengen: für ein Regal reicht es, wenn Holzkisten übereinander (oder wahlweise auch nebeneinander) gestapelt und richtig verschraubt werden. Noch etwas Lackfarbe und schon steht das Regal und das erste Trendobjekt! Wer beim Umzug keine Holzkisten zur Hand hat, der kann im Weinhandel oder aber auch bei gängigen Anzeigenmärkten nach günstigen Kisten suchen. Ein Blick in den Keller der Eltern lohnt sich auch.
Hack Nummer 2: Kleinanzeigen und Flohmärkte aufsuchen
Nur weil es so viele unterschiedliche Modelle für Möbel gibt heißt es nicht, dass jeder sie haben möchte. Es gibt auch viele Leute, die zur gleichen Zeit versuchen, eben dieses Möbelstück loszuwerden – und einige möchten sogar sehr wenig dafür. Unser Hack Nummer 2 fordert euch heraus, sich auch auf den Plattformen der Kleinanzeigen und auf Flohmärkten in der Umgebung genauer umzuschauen. Hier finden sich nicht nur kostengünstige bis hin zu kostenlosen Gegenständen, es können auch noch einige Schätze darunter sein!
Hack Nummer 3: Macht die Möbelhäuser unsicher und schaut nach Ausstellungsstücken!
Ihr habt ein bestimmtes Möbelstück im Sinn und wisst auch ganz genau, woher ihr es bekommt? Perfekt! Dann sucht das Einrichtungshaus eurer Wahl auf und schaut mal ganz genau nach: ist eventuell das Ausstellungsstück ebenfalls käuflich? Da Ausstellungsstücke bereits gebrauchte Möbel sind, sind diese im Gegensatz zu den neuen Produkten meist kostengünstiger. Ein kurzes Gespräch mit dem Verkäufer bringt bei dieser Frage Licht ins Dunkel und euch hoffentlich euer günstiges Traummöbelstück!
Hack Nummer 4: Kleiderschrank? Nein, Kleiderstange!
Kleiderschränke sind nicht nur unterschiedlich in Form und Größe und daher von Geschmack zu Geschmack verschieden, sondern auch richtige Budgetfresser. Meist gibt es sogar neben dem zu knappen Budget ein weiteres Problem, nämlich das Platzproblem in der Wohnung. Wohin mit dem großen Kleiderschrank? Hier ist weniger tatsächlich mehr, denn der Trend geht weg vom großen Kleiderschrank hin zur einfachen und stylischen Kleiderstange. Die sehen nicht nur gut aus und nehmen nicht zu viel Platz weg, sondern sind auch noch günstiger als der ältere und größere Bruder, der Kleiderschrank.
Hack Nummer 5: Do-it-yourself!
DIY – Do it yourself! Mach‘ es doch einfach selbst! Selbstgemachte Dinge sind nicht nur individuell und drücken den Geschmack des Einzelnen aus, sie sind auch äußerst kreativ und liegen total im Trend. Warum also beispielsweise einen Lampenschirm aus einem großen Einrichtungshaus kaufen, wenn man ihn selbst basteln kann? Die Materialien sind erschwinglicher als das gekaufte Stück selbst und es bringt doch viel mehr Freude, sich in seiner eigenen Wohnung selbst austoben zu können.
Hack Nummer 6: Aus alt mach neu!
Upcycling ist das neue Zauberwort! Nicht nur selbstgemachte Dinge liegen total im Trend, auch alte Dinge, die hergerichtet und somit neugestaltet werden, sind ein totaler Hingucker und damit ein Highlight in jeder Wohnung. Was dafür benötigt wird? Ganz einfach: sucht euch ein altes Möbelstück aus und ändert es nach euren Vorlieben ab.
Habt ihr beispielsweise eine alte Kommode gefunden oder geschenkt bekommen, dann streicht sie an, verpasst ihr neue Griffe oder tapeziert Türen und Schubladen mit Mustertapeten und schafft somit euer eigenes Kunstwerk! Natürlich eigenen sich nicht nur Kommoden oder Schränke zum Upcycling – jedes alte Möbelstück kann durch Kreativität und Individualität aufgewertet werden. Auch ein altes Sofa kann mit einem neuen Bezug wieder richtig im Trend sein.
Hack Nummer 7: Bilder im passenden Design
Auch coole Bilder können ganz schön teuer sein. Dabei gibt es so viele tolle und günstige Alternativen! Wie wäre es beispielsweise, wenn ihr euch das absolute Lieblingsmotiv selbst ausdruckt und nur den passenden Rahmen dazu kauft? Oder aber ihr lasst direkt eure Fotos auf Leinwand verewigen und schafft euch so individuellen Wandschmuck! Nicht immer ist schön und trendig gleich teuer und unerschwinglich. Auch Pflanzen richtig in Szene gesetzt können ein absolut tolles Accessoire sein.
Hack Nummer 8: Vergleiche Preise!
Natürlich ist es einfacher alles in einem Geschäft zu kaufen, denn so muss man nicht unzählige Kilometer zurücklegen oder ewig hin- und herfahren. Doch auch beim Möbelkauf oder aber beim Kauf von anderen Einrichtungsgegenständen lohnt es sich, die Preise zu vergleichen. Stöbert durch Angebotsblätter, schaut nach Rabattaktionen, ist eventuell sogar ein Lager- oder Räumungsverkauf irgendwo angesagt? Ein genauer Blick lohnt sich und kann Bares sparen!
Mit Fleiß und Köpfchen zur geschmackvollen und preiswerten Einrichtung
Eine geschmackvolle und auch preiswerte Einrichtung kann also auch einfach sein. Unsere Hacks helfen euch dabei, sie zu erreichen. Je offener und kreativer ihr seid, desto einfacher und kostengünstiger geht’s!