Die kalte Jahreszeit hat begonnen. Und mit dem Anbruch des Herbstes endet die Saison für Sandalen, Ballerinas und ähnliches Schuhwerk, denn dafür ist nun doch ein wenig zu frostig geworden.
Ein guter Grund, um festere und wärmere Schuhe aus dem Schrank zu holen – oder shoppen zu gehen. Doch welche Schuhmode ist gerade aktuell? Wir haben uns umgesehen und verraten die sieben heißesten Trends aus einer großen Vielfalt an Damenschuhen.
1. Sneaker
Diese Schuhe kommen gefühlt nie aus der Mode, und das aus guten Gründen. Sneaker sind nicht nur bequem und alltagstauglich – es gibt passende Modelle zu nahezu jedem Look und jedem Outfit. Gerade an den noch etwas wärmeren Tagen sind sie das ideale Schuhwerk, egal, ob für einen Spaziergang im herbstlichen Wald, den schnellen Einkauf zwischendurch oder den Arbeitstag. Gerade für letzteren sollten sie jedoch gepflegt und sauber aussehen: Wer mit verschlissenen und schlammigen Schuhen im Büro auftaucht, tut sich wohl eher keinen Gefallen.
2. Stiefeletten
Für die ungemütlicheren Herbsttage mit Wind, Regen und Nebel sind Stiefeletten besser geeignet, denn sie geben dem Fuß mehr Wärme und halten ihn trocken. Durch die niedrige Schafthöhe sind sie im Büro und beim Autofahren bequemer als Stiefel. An besonders kalten Tagen sind Modelle optimal, welche mit Lammwolle oder anderen wärmenden Stoffen gefüttert sind.
3. Stiefel
In Kombination mit einem hübschen Strickkleid oder einem Rock unter dem Mantel wirken Stiefel aufgrund des hohen Schaftes elegant und edel. Gefütterte Exemplare bieten mehr kuschlige Wärme, ungefütterte sind hingegen im beheizten Büro oder an warmen Herbstnachmittagen zu empfehlen. Besonders sexy wirken Stiefel, wenn dazu Strümpfe oder eine Strumpfhose getragen werden.
4. Bequemes Schuhwerk für zuhause
Um auch daheim keine kalten Füße zu bekommen, sind Hausschuhe zu empfehlen. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen: Von sexy über edel bis hin zu verspielt und mädchenhaft ist alles möglich. Besonders bequem sind Hausschuhe aus kuschligem Teddystoff. Die sorgen auch an sehr kalten Tagen für warme Füße.
5. Slip-ins
Die trendige Mischung aus Loafer und Slipper vereint Bequemlichkeit mit einem schicken Design. Wie der Name bereits andeutet, kann man ganz einfach in sie hineinschlüpfen – perfekt, wenn es schnell gehen soll. So bleibt mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben.
6. Loafer
Die schicken Halbschuhe können zu nahezu jedem Outfit getragen werden und sind ideal für den Shoppingtrip, den Besuch im Restaurant und viele weitere Gelegenheiten. Trotz der eher edlen Optik sind sie bequem und bieten hohen Tragekomfort.
7. Clogs
Die einen lieben sie, die anderen hassen sie: Clogs spalten seit ihrer Erfindung die Modewelt. Während Kritiker vor allem die eher plumpe Optik bemängeln, werden Clogs von ihren Anhängern aus vielen Gründen geliebt – ganz oben steht wohl die Bequemlichkeit der Schuhe. Inzwischen gibt es sie auch dick gefüttert: ideal für kühlere Tage.