Der Bademantel ist eine Zeit lang aus der Mode gekommen. Seine ursprüngliche Form war ein leichter Überwurf, der von der wohlhabenden Gesellschaft im Haus getragen wurde. Irgendwann wurde der Bademantel zu einem Symbol für Menschen, die das Haus nicht häufig verlassen wollten und die Tage im Schlafanzug verbrachten.
Warum genau der kuschelige Einteiler diesen gesellschaftlichen Stand eingenommen hat, ist nicht nachvollziehbar. In erster Linie ist auch nur entscheidend, dass der Bademantel es zurückgeschafft hat. Der Trend zum Spa und zum Saunieren hat das gesellschaftliche Ansehen eines hochwertigen Bademantels zurückgebracht. Ein Luxus Bademantel für Herren ist ein Wohlfühlmantel für erholsame Momente und ein Leistungsträger, um die Haut nach dem Duschen, Schwimmen oder dem Saunagang zu trocknen und warmzuhalten.
Bademäntel im Alltag
Der Bademantel wird von vielen Menschen mit gemütlichen Momenten verbunden. Der bequeme Mantel hat Ähnlichkeit mit der blauen Stunde. Er wird übergezogen, wenn man am Morgen noch nicht ganz angezogen ist oder am Abend nicht mehr vollständig. Stunden am Tag, die häufig von entspanntem Nichtstun bestimmt werden und deren Stimmung durch eine Wellnessanwendung oder ein Schaumbad ebenfalls erzeugt werden kann. Das Gefühl, das mit dem Tragen eines Bademantels verbunden wird, führt dazu, dass Herren sich gern ein Stück Luxus im Alltag gönnen.
Erkennungsmerkmale eines Luxusbademantels
Gute Bademäntel sind aus einem hautfreundlichen und saugfähigen Material. Baumwoll-Frottier zählt zu den hochwertigen Stoffen, die zu Bademänteln verarbeitet werden. Die Qualität von Frottier Ware wird an der Schwere gemessen. Eine schwere Luxusqualität hat ein Gewicht von 500–600 g/m². Die langen Schlingen sind dicht gewebt und sorgen für ein weiches Gefühl auf der Haut.
Bademäntel im klassischen Schnitt
Luxusbademäntel folgen der Gemütlichkeit. Ein lässiger Schnitt, lockere Ärmel und die Weite wird über einen Bindegürtel reguliert. Variationen zeigen sich in der Länge, die ganz nach den persönlichen Vorlieben ausgewählt werden kann. Bademäntel für Herren sind mit und ohne Kapuze erhältlich. Der klassische Schnitt ist für jeden Figurtyp geeignet. Gute Qualitäten halten viele Jahre und können unkompliziert in der Waschmaschine gewaschen werden. Eine kurze Zeit im Trockner frischt die Fasern auf, sorgt für ein weiches und flauschiges Gefühl.
Farben für einen Herrenbademantel
Die Farbpalette für Herrenbademäntel ist bunt und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Eine etwas konservativer Modeempfehlung sieht für Herren Bademäntel in dunklen und dezenten Farben vor. Der Hintergrund bezieht sich darauf, dass das Kleidungsstück auch außerhalb der eigenen vier Wände getragen wird. Auf dem Weg zum Briefkasten oder zum Abfallbehälter sind dunkle Farben die richtige Wahl für eine angemessene Kleidung. Dunkelblau oder schwarz sind demnach gut geeignet, um über den Schlafanzug geworfen zu werden. Helle Farben sind für den Alltagsbademantel eher ungeeignet. Weiß kann gern im Spa, im Hotelzimmer oder an einem gemütlichen Tag auf der Couch getragen werden.