Zwischen dem hektischen Arbeitsalltag und privaten Verpflichtungen kommt bewusste Zweisamkeit bei den meisten Pärchen nicht selten zu kurz. Dabei ist Quality Time mit dem Partner so wichtig, um die Liebe regelmäßig aufzufrischen. Dafür braucht es oft auch gar nicht viel. Schon ein Wochenende reicht aus, um den Alltag hinter sich zulassen und die Liebesakkus wieder zu füllen. Stellt sich nur die Frage, was man an so einem Wochenende mit dem Partner tun kann?
Mehr als nur gemeinsame Zeit: Bewusste Zweisamkeit hält die Liebe am Leben
Zweisamkeit ist eine wichtige Grundlage für jede gesunde Beziehung. Erst durch die bewusste Zeit gemeinsam mit dem Partner entsteht eine feste Verbindung. Außerdem schaffen Pärchen hier auch den Raum, um Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken. Regelmäßige Zweisamkeit stärkt also nicht nur die emotionale Bindung. Tatsächlich lässt sich dadurch auch das Wohlbefinden in der Beziehung stärken. Daher sollte gemeinsame Zeit ein wichtiger Bestandteil jeder Beziehung, Partnerschaft oder Ehe sein.
Zweisamkeit bedeutet aber nicht, den Tag abends vor dem Fernseher ausklingen zu lassen. Vielmehr geht es darum, sich aktiv Zeit für den Partner zu nehmen und diese Augenblicke auch bewusst zu genießen. Ob beim gemeinsamen Essen, bei einem Spaziergang durch die Natur oder bei einem entspannten Wellnesswochenende. Zweisamkeit ist eine wertvolle Gelegenheit, die Beziehung und Bindung zu stärken.
Quality Time zu Hause: So gelingt das Romantikwochenende
Wer sagt, dass eine romantische Auszeit unbedingt einzigartig sein muss? Ein Wochenende zu Hause kann genauso romantisch und entspannend sein wie ein paar Tage fernab der Heimat. Damit dies jedoch auch gelingt, braucht es gute Planung. Zunächst einmal sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Partner ein geeignetes Wochenende finden, an dem keine Termine, Verpflichtungen oder Besuche anstehen. Falls nötig, sollten sich hier Pärchen auch die Zeit freischaufeln. Als Nächstes geht es an die konkrete Planung des Romantikwochenendes. Sprich, was möchtet ihr gemeinsam machen?
Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemütlichen Frühstück im Bett, um in den Tag zu starten? Danach würde sich ein kleiner Tagesausflug anbieten. Gerade romantische Orte in der Natur sind hier ein perfektes Ziel. Abgerundet wird der Abend noch mit einem selbst gekochten Candle-Light-Dinner und einem Filmabend. Damit es hier auch besonders romantisch wird, sollte das Wohnzimmer zur Kuscheloase werden. Kerzen, Lichterketten, flauschige Decken und vielleicht ein frischer Blumenstrauß schaffen ein stimmungsvolles Ambiente.
Zeit für einen Tapetenwechsel: Wie wäre es mit einem Kurztrip?
Ganz besonders einzigartig wird das Romantikwochenende natürlich fernab der gewohnten Umgebung. Hier lohnen sich vor allem Ziele, welche einfach mit dem Auto oder Zug erreicht werden können. Ein gemeinsames Wellnesswochenende ist ganz klar der Klassiker unter den Kurzurlauben. Schließlich lässt es sich nirgendwo besser entspannen als zwischen Massagen, Saunagängen oder Aromatherapien. Grundsätzlich sollten auch immer die eigenen Hobbys und Vorlieben bei einer Reise berücksichtigt werden.
Während Weinliebhaber bei einer Übernachtung im Weingut in Tramin an der Südtiroler Weinstraße auf ihre Kosten kommen, bietet sich für Adrenalinjunkies auch ein mehrtägiger Besuch in einem großen Freizeitpark an. Auch Städtetrips sind immer sehr beliebt. Gerade Paris, die Stadt der Liebe, ist immer eine Reise wert. Die gemeinsamen Erlebnisse auf Reisen schaffen wertvolle Erinnerungen für die Zukunft, über die man sich auch Jahre später immer wieder gerne austauscht.
Langeweile in der Beziehung ade: Öfter mal etwas Neues probieren
In jeder Beziehung kehrt irgendwann einmal Alltag und Routine ein. Damit das Zusammenleben aber nicht an Schwung verliert, sollten Pärchen öfter mal gemeinsam etwas vollkommen Neues probieren. Dies muss nicht unbedingt etwas Großes sein. Schon gemeinsame Tanzkurse, Wanderungen oder das Erlernen eines Musikinstruments kann beiden viel Freude bereiten. Und wer weiß, vielleicht entsteht dadurch auch ein neues Hobby. Natürlich darf es auch gerne etwas abenteuerlicher sein. Fallschirmspringen aus schwindelerregenden Höhen, Kajaking in unruhigen Gewässern oder die gemeinsame Teilnahme an einem Marathon sind nur einige der aufregenden Ideen.
Wo bleibt die Zweisamkeit im Alltag?
Zweisamkeit bedeutet nicht nur körperliche Nähe, sondern auch emotionale Verbindung. Häufig wird die Quality Time gemeinsam aber durch den Alltagsstress vernachlässigt. Um Zweisamkeit aber auch im Alltag eben zu können, braucht es nicht viel Zeit und Mühe. Hier ein paar Ideen, wie Pärchen auch zwischen Arbeit, Terminen und Co. die Liebe aufrechterhalten können:
- Gemeinsame Unternehmungen: Geht doch mal gemeinsam ins Kino, in ein Musical oder macht einen Spaziergang. Gemeinsame Erlebnisse fördern die Verbundenheit.
- Zeit zum Reden: Nehmt euch jeden Tag etwas Zeit füreinander und sprecht über eure Gedanken, Sorgen und Erfolge.
- Kleine Gesten: Gesten wie Umarmungen, Küsse oder einfach nur eine Schulter zum Anlehnen zeigen dem Partner, dass Sie für ihn da sind und ihn lieben.
- Gemeinsam Kochen: Schmeißt gemeinsam den Herd an. Dies spart nicht nur Arbeit, sondern bedeutet auch gemeinsame Zeit.
Wie oft und wann gemeinsame Quality Time notwendig ist, ist natürlich in jeder Beziehung individuell. Hier ist es auch ratsam, offen darüber zu sprechen und eine gemeinsame Basis zu finden. Damit die Zweisamkeit aber nicht zu kurz kommt, sollten Pärchen ein- bis zweimal pro Woche Quality Time einplanen.