Affiliate-Marketing ist ein Marketinginstrument, das sowohl für kleine, mittlere und große Unternehmen interessant ist. Affiliate hat die Bedeutung von Angliedern und in Bezug zum Vertriebsweg steht dies im Kontext von Vermittlung. Kommerzielle Anbieter nutzen den internetbasierten Vertriebsweg, indem sie Vertriebspartnern bei einer erfolgreichen Vermittlung eine Provision zahlen. Beispiel für Affiliate Marketing sind Banner und Links auf Webseiten oder Influencer. Bei einem Click oder nach einem Kauf über die Weiterleitung eines Links wird der Vertriebspartner bezahlt.
Bisher liegt die Marketingstrategie hinter der Werbung in sozialen Netzwerken und dem E-Mail-Marketing zurück. Die Tendenz der Nutzung ist steigend. Affiliate Marketing klingt zunächst nach einer einfachen Maßnahme, die mit wenigen Mitteln umgesetzt werden kann. Von der Wahl der richtigen Vertragspartner über die Rechtssicherheit bis zum erfolgreichen Verkauf gibt es zahlreiche Stolpersteine. Es ist daher sinnvoll, von Anfang an auf eine professionelle Unterstützung zu setzen und eine Affiliate Marketing Agentur zu engagieren.
Partnerschaften eingehen
Der Erfolg von Affiliate-Marketing ist von der Wahl der richtigen Partner abhängig. Der Händler tritt in einer Partnerschaft als Advertiser auf, der die Vertriebspartner, die Affiliate, mit der Werbung beauftragt. Zwischen den beiden Vertragspartnern steht häufig ein Affiliate-Netzwerk, dass die Unternehmen mit den richtigen Partnern zusammenbringt und vermittelt oder als Dienstleister fungiert. Netzwerke sind für Unternehmen interessant, da sie die Suche nach geeigneten Affiliate-Partner abkürzt.
Für Vertriebspartner verspricht die Zugehörigkeit zu einem Netzwerk eine höhere Sichtbarkeit für Advertiser. Je mehr Affiliate-Maßnahmen Betreiber von Webseite oder Influencer anbieten, desto hoher ist die Chance auf die Provision und den Verdienst. Haben sich Advertiser und Affiliate gefunden, muss ein geeignetes Konzept ausgearbeitet werden.
Partnerschaften aufbauen und pflegen
Eine wichtige Aufgabe im Affiliate Management besteht in der Kontrolle der laufenden Affiliate-Maßnahmen. Die Wirksamkeit und Reichweite von Bannern und Verlinkungen muss regelmäßig überprüft und im Bedarfsfall optimiert werden. Die Suche nach neuen Publishern und Affiliates eine wichtige Optimierungsmaßnahme. Bei einer erfolgreichen Werbestrategie passt die Webseite zum Angebot des Unternehmens und erreicht die Zielgruppe. Bei einer direkten Auftragsvergabe suchen Affiliate Manager eigenständig nach geeigneten Affiliates. Die direkte Zusammenarbeit bedeutet einen hohen zeitlichen Aufwand für die Betreuung der Partnerschaften, die das Onlinemarketing zum Erfolg machen sollen.
Welche Aufgaben übernimmt eine Agentur?
Die Ziele des Affiliate Managements sind die Umsatzsteigerung und der Aufbau der Marke. Eine Affiliate Marketing Agentur kann alle notwendigen Schritte übernehmen, die für das Erreichen der Ziele notwendig sind. Dazu gehört die Auswahl der Publisher und Affiliates, die Erstellung von Bannern und Links sowie die Kontrolle über die Wirksamkeit der genutzten Maßnahmen. Tracking, Dokumentation, der Aufbau neuer erfolgversprechender Partnerschaften und die Provisionsfreigaben an die Webseitenbetreiber können in die Hände einer Affiliate Marketing Agentur gelegt werden. Der Vertriebsweg wird zielgerichtet genutzt und spart Unternehmen viel Zeit, die für andere Marketingmaßnahmen genutzt werden kann.