TV-Geräte werden immer flacher, größer – und teurer. Zugleich haben viele Menschen gleich mehrere Geräte, um sich in jedem Raum unterhalten lassen zu können. Der klassische Platz, den Röhrenfernseher früher in der Schrankwand oder auf einem zusätzlichen Fernsehschrank belegten, ist damit passé. Wir zeigen, wie moderne Geräte platziert werden – und welche guten Gründe es dafür gibt.
Die ideale Befestigung
In den meisten modernen Haushalten wird der Fernseher heute von einer TV-Halterung für die Wand gehalten. Das ist vor allem platzsparend: Denn so bleibt auf Sideboard, in der Anbauwand und auf Kommoden mehr Platz für Dekoration, Pflanzen und andere Dinge.
Sicherheit geht vor
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit. Denn gerade, wenn Kinder oder Haustiere im Haushalt leben, toben diese oft ausgelassen herum. Altmodische Röhrenfernseher hatten ein hohes Eigengewicht und waren sehr standsicher. Moderne Geräte hingegen sind flach und leicht – schnell werden sie mit einer unbedachten Bewegung umgeworfen, und der entstandene Schaden ist immens. Mit einer Wandhalterung hingegen befindet sich der Fernseher nicht nur in sicherer Höhe, er ist zugleich sicher befestigt. Unfälle werden so deutlich reduziert.
Perfekte Sicht aus jeder Perspektive
Schwenkbare Wandhalterungen sorgen dafür, dass man die Lieblingsserie oder den spannenden Film aus jeder Ecke des Raumes in perfekter Qualität genießen kann. Besonders praktisch sind Exemplare, bei denen der Winkel mit einer Fernsteuerung oder App eingestellt wird.
Lösungen für Räume mit wenig Platz
Ist wenig Platz vorhanden oder soll der Fernseher aus anderen Gründen möglichst wenig Raum einnehmen? Dann sind extra-flache Wandhalterungen ideal. Diese lassen den Fernseher wie ein hübsches Gemälde an der Wand hängen und halten ihn sehr nah an eben dieser.
Für jeden Raum geeignet
Es spielt keine Rolle, ob der Fernseher ganz klassisch im Wohnzimmer aufgehängt wird oder in Küche, Bad oder Schlafzimmer. Das ist wichtig, denn immer mehr Menschen wollen kurz vor dem Schlafen noch eine Folge der Lieblingsserie sehen, in der Wanne – vielleicht mit einem leckeren Wein – einen Film genießen oder ein wenig Entertainment während des Kochens erfahren.
Auf die richtige Befestigung achten
Beim Anbringen einer TV-Wandhalterung ist vor allem eines wichtig: Sie muss fest in der Wand verankert sein. Denn sonst können sich mit der Zeit die Schrauben lösen. Das bedeutet auf jeden Fall einen finanziellen Verlust, da die wenigsten Geräte einen Sturz aus großer Höhe überstehen. Befindet sich jemand unter dem fallenden TV, besteht ein großes Sicherheits- und Unfallrisiko. Zudem muss die Halterung für Größe und Gewicht des TVs geeignet sein. Im Zweifelsfall nimmt man lieber eines mit einer höheren Traglast, um auf der sicheren Seite zu sein.
Wertvolles Zubehör
Um unübersichtliches, optisch wenig ansprechendes Kabelgewirr unter dem TV zu vermeiden, sind Kabelsäulen oder ein Kabelkanal zu empfehlen. Diese verstecken Leitungen und Übertragungskabel anderer Geräte zuverlässig und unauffällig.