Die Ehe und die Hochzeit selbst werden jeweils mit einer Vielzahl von Symbolen assoziiert. Das weiße Brautkleid, der Gang zum Altar und der edelsteinbesetzte Ehering sind nur drei Beispiele. Eheringe mit Diamanten gehören zu den wichtigsten Symbolen der Eheschließung.
Über Onlinejuweliere wie www.21diamonds.de/eheringe/diamant/ können Paare ihre ganz persönlichen Schmuckstücke auswählen. Doch was verbinden wir mit diesen Eheringen, weil wir sie so häufig für den Ringtausch wählen? Dieser Frage wollen wir in diesem Beitrag einmal auf den Grund gehen.
Goldene Eheringe mit Diamanten: Der Klassiker unter der Lupe
Vor allem Gold ist ein Edelmetall, das sehr häufig für die Anfertigung von Ringpaaren genutzt wird. Es hat nicht nur eine einzigartige optische Erscheinung. Es ist auch mit vielen Assoziationen besetzt, durch die es das ideale Material für den Ehering ist. Zum einen ist Gold ein Metall, das über Millionen von Jahren in der Erdkruste überdauert. Alleine das macht es schon sehr besonders. Sein hoher und verhältnismäßig stabiler Marktwert ist jedoch ein bedeutenderer Faktor für die Wahl als Ringmaterial. Auf die Ehe angewandt, besiegelt das Paar mit einem Goldring also eine Partnerschaft von stabilem und hohem Wert.
Eheringe mit Diamanten als Symbol für die Ewigkeit
Diamanten bestehen aus stark komprimiertem Kohlenstoff. Dabei bildet sich die kristalline Form des Elements, die wir dann später in die berühmten geometrischen Formen schleifen. Es ist das härteste natürlich vorkommende Material und steht damit für das Überdauern vieler Millionen Jahre. Auch diese Bedeutung wird gerne auf die Ehe übertragen.
Goldene Eheringe mit Diamanten als dauerhaftes Siegel der Liebe
Wir haben also zwei Materialien, die mit einer immensen Dauerhaftigkeit assoziiert werden. Gleichzeitig handelt es sich in beiden Fällen um äußerst hochwertige Materialien. Dabei übersteigt der Wert des Diamanten den des Goldes deutlich. Dem Gold kommt jedoch noch eine weitere wichtige Bedeutung zu.
Es kann nicht ohne Weiteres synthetisiert werden. Das stabilisiert nicht nur seinen Wert, sondern bindet seine Verfügbarkeit auch an die natürlichen Vorkommen. Betrachten wir die Liebe einmal vor diesem Hintergrund, stehen goldene Eheringe mit Diamanten für eine aus sich selbst kommende und echte sowie natürliche Liebe. Eine echte Liebe, die viele Jahre überdauert.
Weißgoldene und silberglänzende Eheringe mit Diamanten
Die Farbe Weiß spielt in Bezug auf die Ehe ebenfalls eine wichtige Rolle. Das klassische weiße Hochzeitskleid steht unter anderem für die Reinheit der Liebe. Tauben, die als christliches Symbol bezüglich Trauungen ebenfalls gerne aufgegriffen werden, schmückt in der Regel ein weißes Federkleid.
Auch silberne oder weißgoldene Eheringe mit Diamanten haben daher einen Platz bei der Eheschließung verdient. Vor allem Weißgold bietet sich als Material der Wahl an. Es steht nicht nur für alle Bedeutungen eines Goldringes mit Diamanten, sondern greift mit seinem weißlichen Schimmer die Reinheitsbedeutung der Farbe Weiß auf.
Extravagante Ringmaterialien: Außergewöhnliche Eheringe mit Diamanten sind ebenfalls überaus beliebt
Während Gold, Weißgold, Platin und Palladium relativ weitverbreitete Ringmaterialien sind, werden mittlerweile vermehrt Wolfram-Eheringe mit Diamanten verkauft. Genauer gesagt, handelt es sich um Ringe, die aus Wolframcarbid bestehen. Auch bei diesen finden wir wieder eine uns bekannte Eigenschaft des Materials wieder: Beständigkeit.
Wolframcarbid ist nach dem Kohlenstoff, aus dem die Diamanten bestehen, das zweithärteste Material des Planeten. Allerdings wartet es mit einer zusätzlichen und ganz besonderen Eigenschaft auf. Es ist dunkelgrau in der Färbung. Diese Extravaganz lässt sich jedoch ebenfalls hervorragend als Symbol für die Ehe heranziehen.
Eheringe mit Diamanten müssen nicht mehr zwingend aus klassischen Ringmaterialien bestehen
Eheringe mit Diamanten sind ein traditionsträchtiger Weg, den Bund der Ehe einzugehen. Dabei muss der Ehering nicht mehr zwingend aus Gold oder anderen klassischen Ringmaterialien bestehen. Extravagante Anfertigungen, die aus Wolframcarbid bestehen, liegen ebenfalls voll im Trend. Bezüglich der Symbolik geht es aber immer um die Dauerhaftigkeit des Ehebundes und die Echtheit der Liebe zueinander.